2 Gleichungen mit 2 unbekannten

Neue Frage »

blubb0r85 Auf diesen Beitrag antworten »
2 Gleichungen mit 2 unbekannten
Hallo zusammen!

Ich habe folgende zwei Gleichungen gegeben:

75 = 2,5*x1 + 0,1*x2^2
72= 2*x2 (1+0,1*x1)

diese sollen nun nach x1 und x2 aufgelöst werden. Ergebnisse sollen ergeben:

x1=26 und x2=10, leider komme ich nicht auf die Ergebnisse. Wäre klasse wenn mir mal jemand kurz den richtigen Rechenweg aufzeigen würde!!!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zweite Gleichung nach umstellen und in die erste einsetzen, das ergibt nach Umstellung eine kubische Gleichung in , die es dann zu lösen gilt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Gleichungen mit 2 unbekannten
Oder die erste Gleichung nach x1 auflösen und in die 2. Gleichung einsetzen. smile
blubb0r85 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Oder die erste Gleichung nach x1 auflösen und in die 2. Gleichung einsetzen.


Danke für die Ersten Hinweise, soweit war mir das Vorgehen allerdings klar. Mir geht es eher um die Umformung bei der Auflösung nach x1 bzw. x2 die mir Probleme bereiten...

ich komme nach Auflösen der 1. Gleichung nach x1 auf: x1= 30- 0,004x2^2

wenn ich das in Gleichung 2 einsetze erhalte ich:

72= 8x2 - 0,008x2^3

nach diesem Schritt hört es dann leider bei mir auf?!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Gleichungen mit 2 unbekannten
lösungen sind die paare






oder so in etwa smile

dazu löst man mit



die letzte gleichung läßt sich leicht aufspalten Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Gleichungen mit 2 unbekannten
der vollständigkeit halber:

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »