3 Gleichungen 4 unbekannte

Neue Frage »

Flair Auf diesen Beitrag antworten »
3 Gleichungen 4 unbekannte
Hallo Freunde, nach längerer Zeit bin auch mal wieder hier. Ich versuche mich grad für den Vorkurs an der Uni vorzubereiten und verzweifle im Augenblick an dieser Aufgabe:
[attach]21234[/attach]
An für sich löse ich sowas mit dem Gauß oder Einsetzungsverfahren nur habe ich hier das Problem das ich 4 unbekannte habe und das Ergebnis = a ist. In meinen Schulunterlagen habe ich auch nichts gefunden, was dieser Aufgabenstellung entspricht und deswegen bin ich ein wenig ratlos.
Ich weiß auch garnicht wie das im Gauß dann ausehen soll:

I 2 1 2 -1
II 2 a² 2 a
III 2 1 1 1 | -I

I 2 1 2 -1
II 2 a² 2 a | -I
III 0 0 -1 2

I 2 1 2 -1
II 0 a²-1 0 a+1
III 0 0 -1 2

-1x3 = 2 | : (-1)
x3 = -2

so weiter habe ich keine ahnung und ich gehe mal davon aus, dass es bis hierhin ohnehin schon falsch ist =/
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 Gleichungen 4 unbekannte
Im Grunde hast du aber nur 3 Unbekannte, wobei die Lösungen (sofern es welche gibt) in irgendeiner Weise von a abhängig sind.

Als erstes kannst du mittels der Determinante feststellen, für welche a das System eindeutig lösbar ist.

Thema scheint mir eher in den Hochschul-Bereich zu gehören.
Flair Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 Gleichungen 4 unbekannte
hm ich versteh es nicht =(
mit der determinate komme ich auf
2a² + 4 + 4 - 4a² - 4 - 2
-2a² + 2 |: (-2)
a² - 1 | +1 /wurzel
a1 = 1 v a2 = -1

wenn ich also a1,2 einsetze komme ich auf keine lösung oder wie?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 Gleichungen 4 unbekannte
Zitat:
Original von Flair
wenn ich also a1,2 einsetze komme ich auf keine lösung oder wie?

Oder auf unendlich viele Lösungen. Du mußt das GLS mit beiden Möglichkeiten durchrechnen.
Flair Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 Gleichungen 4 unbekannte
So ich glaub ich hab jetzt verstanden (hoffe ich), wäre nice falls du oder jmd anders kurz drüberschauen könnte.

| II - I / III - I





Für a = 1
1² * 1x - 1x = 1 + 1
0 = 2
keine Lösung (Widerspruchszeile)

Für a = -1
(-1)² * 1x - 1x = -1 + 1
0 = 0
unendlich viele Lösungen (Nullzeile)

Für a = 2
2² * 1x - 1x = 2+1
x(2) = 1
x(1) = 1
x(3) = -2
genau eine Lösung

Für genau eine Lösung
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 Gleichungen 4 unbekannte
Prinzipiell ok. Du solltest aber für alle anderen a (also nicht nur für a=2) eine Lösung angeben.
 
 
Flair Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 Gleichungen 4 unbekannte
danke für deine hilfe, hätte gerne früher geantwortet aber bin erst seit heute mit dem umzug und allen möbeln fertig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »