y-Achsenabschnitt berechnen

Neue Frage »

Rapscha Auf diesen Beitrag antworten »
y-Achsenabschnitt berechnen
Hi,

ich habe ein Problem, ich muss nämlich von dieser Funktion b berechnen: f(x) = 8:2 x + b
Es sind auch die beiden Punkte A(-3/3) und B (-1/-5) gegeben.
Ich habs schon sehr oft versucht, aber wenn ich den Punkt A(-3/3) für y und x einsetze kommt bei mir für b=15 raus und mit dem Punkt B(-1/-5) kommt b=-1 raus. Ich weiß gar nicht was ich falsch mache. Wenn ich die gerade zeichne dann ist b=-9, aber ich krieg die -9 nicht bei der Rechnung raus.

Könnte mir da jemand helfen?

LG
Soraya
lohrio Auf diesen Beitrag antworten »

logische lösung: von A nach B gehst du um 2 nach rechts um 8 nach unten; um zur y-achse zu gelangen musst du noch 1 nach links also noch 8:2 = 4 nach unten => 4 von B aus nach unten ergibt -5-4 = -9;

rechnerisches verfahren: steigung m = y/x = -5-3/-1-(-3)=-8/2=-4

=> y-abschnitt = -9
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »