p-Wert mit Prüfgröße berechnen

Neue Frage »

Statistik.Alex Auf diesen Beitrag antworten »
p-Wert mit Prüfgröße berechnen
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine kleine Frage bezüglich der Berechnung des p-Wertes.

Bei einem zweiseitigen Hypothesentest ergab sich für die standardnormalverteilte Prüfgröße Z ein Wert von Z = 1,88.
Geben Sie den p-Wert an.

Meine Ideen:
Mein Problem liegt darin, dass ich den p-Wert bisher immer nur über Statistik-Programme (R) berechnet habe. Nun jedoch soll man den p-Wert irgendiwe über die Prüfgröße ablesen können. Laut R beträgt dieser 0.06 .

Kann mir irgendjemand kurz erläutern, wie ich das selbe Ergebnis auch "zu Fuß" erreichen? Ich wäre demjenigen von Herzen dankbar. smile

Gruß, Alex
Statistik.Alex Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Lösung grade spontan doch gefunden:

1.88/2 = 0.94 (da beidseitig durch zwei teilen)
1 - 0.94 = 0.06

Lässt sich dieser Lösungsweg allgemein für den p-Wert mit Prüfgröße von beidseitigem Hypothesentest immer anwenden?
samim Auf diesen Beitrag antworten »

Der p-Wert gibt dir ja an, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Teststatistik den beobachteten oder extremere Werte annimmt. D.h. wenn du ein zweiseitiges Testproblem mit der Statistik Z hast, musst du berechnen. Das solltest du dann auch per Hand hinbekommen. (Z standardnormalverteilt unter der Nullhypothese H_0)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »