Scheitelpunktsform bestimmen

Neue Frage »

piaa Auf diesen Beitrag antworten »
Scheitelpunktsform bestimmen
Meine Frage:
Hallo :-D)

Die Aufageb die wir bearbeiten sollen lautet: Bestimmen sie die Scheitelpunktsform der Funktion f. Erläutern sie die zugehörigen Verschiebungen und Streckungen

f(x)= -0,5x²+2x-1

Meine Ideen:
Mein Ansatz war, dass ich ?0,5 ausklammer und die quadratische Ergänzung hinschreibe, also so: f(x)= -0,5(x²-4x+4-4+2)
weiter komme ich nicht :-P Ich habe das Lösungsblatt vor mir, aber es verwirrt mich nur, weil ich die Lösung nicht nachvollziehen kann... Weiß jemand was bei der Scheitelpunktsform rauskommt?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

DU hast die quadratische Ergänzung ja nicht zum Spaß gemacht!

Jetzt kannst du ein Binom bilden.
piaa Auf diesen Beitrag antworten »

Also kommt da jetzt -0,5(x-2)²+1 hin? Ich weiß nicht so genau^^
lohrio Auf diesen Beitrag antworten »

ja und du kannst den scheitel (2/1) ablesen^^
piaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Scheitelpunktsform bestimmen
Ok, ja versteh ich. Nur in meinen Lösungen steht -(x-2)²+1 , also ohne die -0,5. Was ist denn jetzt richtig? :P
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=-0,5(x-2)²+1 ist richtig.
 
 
piaa Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, danke.
*Blödes Lösungsblatt* böse Big Laugh

Wink
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, gerne Wink
piaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte doch noch mal eine Frage xD

Ich muss noch eine Aufgabe machen und die versteh ich leider nicht so ganz.... Kann mir da bitte nochmal jemand helfen?

Der Scheitel einer Parabel liege im Punkt S und P sei ein Punkt der Parabel. Bestimmen Sie die Scheitelpunktsform der zugehörigen Funktionsgleichung.

a) S (1/1) P (0/-2)

ich versteh leider gar nicht wie man anfangen soll verwirrt
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet die SP-Form allgemein ?

Was fehlt dir noch ?
piaa Auf diesen Beitrag antworten »

Also allgemein heißt die doch y= a* (x- xs)²+ys denke ich mal^^

Heißt das jetzt man muss gucken welche Angabe man nicht übertragen kann oder so?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

xs und ys kennst du doch.
piaa Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist xs=1 und x=0 oder?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ihn doch schon genannt S(1|1).

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »