Vereinfachung eines Bruches

Neue Frage »

fibo112 Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachung eines Bruches
Meine Frage:
Hab grade Probleme beim Vereinfachen dieses Bruches.. irgendwie übersehe ich irgendwas!

[attach]21240[/attach]

Meine Ideen:
wollte es auf gleichen nenner bringen aber da hab ich immer falsche vorzeichen
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei beiden kann mit b gekürzt werden.
fibo112 Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du das? ich hatte jetzt die idee jeweils im nenner b auszuklammern aber ob das dann was bringt?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, um dann zu kürzen Augenzwinkern
fibo112 Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar aber ich habe links im nenner:
b * (a-b) und rechts im nenner: b * (b-a)

wenn ich kürze habe ich a-b und b-a als nenner.. sind ja immernochnich gleich?
%Stochastiker% Auf diesen Beitrag antworten »

erweitere einen der Brüche mit (-1).
 
 
fibo112 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, dann komm ich auf die lösung 3, was auch richtig ist.. ich bedanke mich herzlich! smile schönene abend noch
fibo112 Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]21245[/attach]

kann mir jemand bei dem bruch auch helfen? :S

wollte erstmal nur den nenner betrachten aber damit kam ich nich weit, dann habe ich es als ganzes betrachtet und war am ende bei:

(a+b)²/2ab-2b² - a²-b²/2ab+2b² aber wieder fällt es mir schwer auf den selben nenner zu kommen :S
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir vielleicht mal den Zähler an.

Es gilt:
fibo112 Auf diesen Beitrag antworten »

bezieht sich das auf den ursprünglichen bruch oder auf das wo ich grade war?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »