funktionterm in faktoren umwandeln!

Neue Frage »

oliralf Auf diesen Beitrag antworten »
funktionterm in faktoren umwandeln!
hallo
ich muss den terme in faktoren um wandeln aber wie?
y=2x²-(a+4)x-2a


danke



weiter weis ich net wie es weiter geht!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was da steht ist alles, nur keine quadratische Gleichung (!)

mY+
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

voll vergessen danke!



weiter
Squee Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Aufgabe besteht auch nicht darin, Nullstellen einer quadratischen Funktion auszurechnen (wie mYthos schon sagt, es ist keine quadratische Funktion), sondern den Term in Faktoren umzuwandeln, also zu FAKTORISIEREN (oder auch ausklammern).
Du weißt, wie man so etwas anstellt?

ps: Ich wollte mich hier nicht einmischen, ich war mir nur nicht sicher, ob oliralf etwas mit Deinem Einwand anfangen kann, mythos.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

acchso!!
wie mache ich denn das?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, was du andauernd mit dieser Formel willst.

Nochmals: Es kommt KEINE Formel der quadr. Gleichung zur Anwendung!
Nebenbei ist (a + 2)/2 für alle a ungleich Null keinesfalls a + 1

mY+
 
 
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

wie mache ich wie wandele ich es um in faktoren ich muss auch die nullstellen bestimmen ganzvergessen!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

y=2x-(a+4)x-2a
WAS soll WIRKLICH damit geschehen?

Multiliziere die Klammer aus und ordne nach x, a, dann siehst du es (vielleicht) schon ..., nämlich dass ein komplettes Faktorisieren hier nicht möglich ist.

Ich gehe aber davon aus, dass du x berechnen willst, wenn y = 0 ist, also die Gleichung zu lösen hast:

2x-(a+4)x-2a = 0

Dann schreibe die x-Glieder auf eine Seite, danach kannst du x ausklammern und dividieren ..., wie es ja der übliche Weg bei der Gleichungsauflösung ist.
__________

Wir sind keine Rateonkel.
Als ein schon etwas erfahrenerer Schüler solltest du eigentlich im Stande sein, deine Frage besser zu formulieren.
Deine bisherigen Beiträge (EDIT: Gemeint ist, nur hier in diesem Thread) haben das schmerzlich vermissen lassen.

mY+
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

ich dumemr ich habe das qudraht vergessen sorry habe weiheitszahn schmerzen!!
also die gleichung ist
y= 2x²-(a+4)x+2a
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie es oben schon steht, nach wie vor wissen wir nicht, was du damit willst. y = 0 ??, also den rechten Term Null setzen, oder nur faktorisieren?

OK, deine Zahnschmerzen mögen etwas an der Verwirrung schuld sein, aber bitte, stelle deine Fragen endlich vernünftig.

mY+
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

können wir es morgen machen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Selbstverständlich!
Dann auf alle Fälle gute Besserung!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »