Prinzip! Koordinaten berechnen? Aber wie?

Neue Frage »

nada77 Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten berechnen? Aber wie?
Meine Frage:
Hallo,

sitze seit Tagen an folgendem Rätsel und da hier so viele unglaublich hilfsbereite und intelligente Menschen sind, dachte ich, ich frage euch:


BUBBLES

In der Badewanne, so sagt man, entdeckte Archimedes das Auftriebsprinzip.
Mir kam dort die Idee zu diesem "3D-Cache".
Allerdings bin ich anschließend nicht nackt durch den Ort gelaufen - war viel zu kalt draußen...
Ein Punkt in oder auf der Einheitskugel:

U1: Meridianquadrant 0° / Breitenkreis 0°; Kugel 0.859493
U2: Meridianquadrant 90° / Breitenkreis 0°; Kugel 1.347144
U3: Meridianquadrant 270° / Breitenkreis 0°; Kugel 1.478243
U4: Meridianquadrant 180° / Breitenkreis 0°; Kugel 1.805899
U5: Meridianquadrant 0° / Meridianquadrant 90°; Kugel 0.677444

Es geht um Geocaching ... und bevor jemand mit erhobenem Zeigefinger sagt, dass Geocaching im Verborgenen ablaufen sollte:

Außer dem oben vorgeschlagenen Lösungsansatz gibt es auch noch unorthodoxe Methoden:

"Rechnet, zeichnet, fragt euren Nachbarn, versucht einen Reviewer zu bestechen, beauftragt eine Universität, macht einen Aufruf im Radio, betreibt Social Engineering oder nutzt die Brute-Force-Methode..." (aus der Cachebeschreibung)

Außerdem sind in der Beschreibung noch Koordinaten angegeben, die zur ungefähren Orientierung dienen: N 50° 23.888 E 008° 21.444

Vom Owner habe ich diese Info: "Es gibt auch einen geometrischen Ansatz. Und ganz eigentlich werden nur zwei bis drei zusätzliche Schnittpunkte benötigt..."

Meine Ideen:
Ich habe mich mittlerweile mit Analysis, kartesischen Koordinaten, Schnittkreisen/Vektorenrechnung ect beschäftigt, aber ich weiß ganz ehrlich nicht genau wie ich meine 5 Zahlen in die jeweiligen Formeln einsetzen müßte um überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen. Hatte zwar Ergebnisse, aber damit komme ich kein Stück weiter.

Für Ansätze mit Lösungsbeispielen wäre ich sehr dankbar. Ein komplette Lösung will ich (noch) nicht.

Bitte bedenkt, dass ich kein Abitur und erstrecht kein Mathematikstudium habe ;o) aber ich bin durchaus lernfähig

Vielen Dank schon im Vorraus

nada77
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten berechnen? Aber wie?
Zitat:
Original von nada77
Es geht um Geocaching ... und bevor jemand mit erhobenem Zeigefinger sagt, dass Geocaching im Verborgenen ablaufen sollte...


Nun, es muss nicht unbedingt im Verborgenen ablaufen, aber man sollte schon selbst darauf kommen.

Wir lehnen eine Mithilfe zur Lösung von Geocachingaufgaben aus Respekt vor dem Owner des Caches ab.
Für Tipps wende dich an den Owner und/oder lies die Cache-logs anderer User.

Vielen Dank für dein Verständnis,
das Matheboard-Team.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »