Primfaktorzerlegung

Neue Frage »

IHC Auf diesen Beitrag antworten »
Primfaktorzerlegung
Hi leute,

ich hab was die Primfaktorzerlegung angeht gar keine Idee, wie es gehen soll bzw. für was es gut sein soll (also was es mich nützt). Hab im Internet ein Beispiel gefunden: . Aber was bringt mir das in einer Aufgabe? Ist mit nicht einfacher zu rechnen als mit verwirrt

mfg IHC
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimme den Hauptnenner:




Das wäre eine mögliche Aufgabe, wo dir das einiges bringt.
Selbstverständlich bei schwierigeren Aufgaben :P
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du denn damit berechnen?

Erst einmal ist es ein - wenn auch schon lange bekannter - Satz, das sich jede natürliche Zahl eindeutig (bis auf Umordnung) in seine Primfaktoren zerlegen lässt. Damit lässt sich z.B. beweisen, dass gilt. Eine wie ich finde ebenfalls erstaunliche Tatsache.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Endlich nochmal mein "alter" Kumpel Equester. Big Laugh

Big Laugh

Achso, aber wie mache ich das mit der Primfaktorzerlegung jetzt besser, schneller und einfacher?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, was du gemacht hast, ist einfach einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Den Hauptnenner hast du damit aber nicht gefunden.
Der setzt sich nämlich aus dem kgV der beiden Nenner zusammen.
Das kgV berechnet sich leicht mit der Primfaktorzerlegung Augenzwinkern

Arbeite damit mal.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

kgv?
(Big Laugh Big Laugh konvergenzverhaltenBig Laugh Big Laugh )
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich dich enttäuschen^^ Etwas weit hergeholt deine Vermutung Big Laugh

kgV ist die Abkürzung für kleinstes gemeinsames Vielfaches. Das sollte aber ein
Begriff sein. Schätzungsweise 8. Klasse?! Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

8. Klasse war meine Spitzenzeit. Ich sag nur Käsekuchen an der Decke vom Klassensaal, oder Filsstifte zwischen die Tür klemmen und zudonnern(=farbige Tür).

Daher ist da nicht ganz so viel hängen geblieben, auser mein Geld in der Schule. Big Laugh

Wie komme ich auf die Faktoren, wie in meinem Beispiel?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, zerlege mal sowohl 24 als auch 36 in seine Primzahlen.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »



Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du entdeckst die Mathematik neu Oo
Die 4 gehört nun auch zu den Primzahlen? Big Laugh
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Was?

Ich hab mal ne Ahnung:
Alle Primfaktoren stellen den Hauptnenner dar? (oder so ähnlichverwirrt )
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Wie sieht deiner Meinung nach der Hauptnenner aus?


Im Übrigen: 4=2*2 und damit nicht prim :P
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist prim immer das kleinste was geht? Wie zum Beispiel 3*3*2*2 statt *4verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist den eine "Primzahl"?

Aber ja :P
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm, keine Ahnung. Eine natürliche Zahlverwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wenns schon da scheitert, was eine Primzahl ist Big Laugh
Dann ist die Topic natürlich recht sinnfrei :P

Das holen wir schnell nach:
Kurz: Eine Primzahl ist eine Zahl die nur durch sich selbst und 1 teilbar ist! Also
zwei Teiler hat (weswegen die 1 selbst nicht dazugehört!). Primzahlen sind Zahlen aus N!

Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Primzahl
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, zum Beispiel 7.
Dann hab ich das verstanden. (Habe es auch schon gehört, aber anscheinend nicht gespeichert. Big Laugh )
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann verweise ich dich nun auch mit dem kgV an wiki.
Gut erklärt dort Freude

-> http://de.wikipedia.org/wiki/KgV
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, habs verstanden, danke dir. smile

mfg IHC Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut! Freude


Wink
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Was sollte ich mir im Sinne einer Grundlagenwiederholung noch so alles anschauen? Kannste mir vllt. mal noch ein zwei Themen sagen?

mfg IHC Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichungen, Bruchgleichungen, Gleichungssysteme
kgV
Kurvendiskussion, Ableitung
Trigonometrie, Geometrie im Allgemeinen.

Eigentlich alles was du bisher hattest xD
Aber obiges wirst du sehr oft brauchen!
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mach ich mal nen neuen Thread auf, und du musst mir dann vllt. mal wieder Helfen. Ok?

mfg IHC Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »