Frage zum Kürzen von Bruchgleichungen

Neue Frage »

Dr_Kurt Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum Kürzen von Bruchgleichungen
Meine Frage:
Ich steh gerade auf dem Schlauch, ist schon etwas länger her, aber wie komme ich von

4q-(g²*q) = 2+g

zu

q = (2+g)/(4-g²) ?



Meine Ideen:
1. Mit 4 multiplizieren

q-(g²*q) = (2+g)/4

Doch was passiert jetzt mit dem linken q in der Klammer?

2. Division durch g²

q-q = (2+g)/4*g²

Ich häng da irgendwie. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Squee Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du im ersten Schritt mit 4 multiplizierst gewinnst Du nichts, denn dann erhälst Du:

16q-4(g²*q) = 8+4g

Auch Dein zweiter Schritt ist nicht richtig. Wenn Du mit g² dividierst, mußt Du immer die kompletten Seiten dividieren.

Tipp: Versuche im ersten Schritt zunächst auf der linken Seite zu faktorisieren (ausklammern).
Twanger Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich komm beim besten Willen nicht drauf. Auch

q-q(g²) = (2+g)/4

hilft mir nicht weiter unglücklich Ich steh aufm Schlauch.
Squee Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nur durch 4 dividiert, und das leider auch nicht richtig. Wenn Du das machst, ist das Ergebnis: q - \frac{q*g²}{4} = \frac{2+g}{4}

Schau Dir Deine Gleichung noch einmal an:

4q-(g²*q) = 2+g

Klammere also q aus.



Die Klammer solltest Du kürzen...

Und den Rest bekommst DU hin, oder? Augenzwinkern
Twanger Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank mal so weit aber ich befürchte, ich habe den falschen Ausgangsterm aufgeschrieben. Hier ist die korrekte Transformation, die ich nicht nachvollziehen kann:



wird zu



Das Ganze multipliziert man zunächst mit 4 und erhält:



Ich kann aber den ersten Schritt nicht nachvollziehen. Warum fällt das *q weg und wird zu einem 1- vor dem Term?

Edit: AHHHHH ausklammern... hat sich also erledigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »