Volumsberechnung einer zusammengesetzten Figur

Neue Frage »

bimbam Auf diesen Beitrag antworten »
Volumsberechnung einer zusammengesetzten Figur
Hallo!

Ich habe als Übungsbeispiel für meine Prüfung in Geometrie ein Beispiel, bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe es schon mehrmals probiert, komme aber nicht auf die Lösung des Lehrers.

Deshalb möchte ich euch fragen, welche Lösung ihr raus bekommt und ob die Lösung vom Lehrer vielleicht falsch ist?

Das Beispiel:

Berechnen Sie das Volumen des skizzierten Objekts (siehe Anhang):

a = 4,3 cm
b = 9,1 cm
c = 3,2 cm
d = 6,6 cm
= 31°

Angebliche Lösung des Lehrers: V = 1023,6 cm³

Danke für Eure Hilfe!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumsberechnung einer zusammengesetzten Figur
Was hast denn Du als Ergebnis?
Ich bekomme als Volumen ca. 3 Raumeinheiten weniger als Dein Lehrer, habe es aber nicht direkt berechnet, sondern mithilfe eines CAD-Systems überprüft.
Die Differenz kann sich durch unterschiedliche Rundungen ergeben, wichtig ist aber der Rechenweg. Ist er Dir klar?

Eine einfache Methode wäre, Prismen mit unregelmäßiger Grundfläche zu sehen und das Volumen mit Grundfläche * Höhe zu berechnen.

Der erste Körper wäre das Werkstück mitsamt der Ausfräsung, der zweite Körper wäre dann nur die Ausfräsung allein.
Letzteres Volumen vom ersten abziehen - fertig.

[attach]21268[/attach]
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumsberechnung einer zusammengesetzten Figur
ich erhalte



also in etwa den wert deines lehrers.

edit: und wie ich gerade sehe: da bin ich ja nicht allein Augenzwinkern
bimbam Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumsberechnung einer zusammengesetzten Figur
Ja, die Lösung des Lehrers stimmt. Ich hab das Ergebnis jetzt auch rausbekommen.

Danke für die Umsetzung in CAD, somit konnte ich mir das besser vorstellen und bin drauf gekommen, das ich einen Teilkörper vergessen habe.

Mit welchem CAD-Programm hast du das umgesetzt?

Die leicht unterschiedlichen Ergebnisse ergeben sich aufgrund von Rundungsdifferenzen.

Danke für die Hilfe!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumsberechnung einer zusammengesetzten Figur
meine lösung hat sicher keine rundungsfehler in diesem ausmaß oder eher gar keine unglücklich

edit: das bilderl könnte auch helfen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »