Vektorfeld auf RP^2

Neue Frage »

xlynax Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorfeld auf RP^2
Meine Frage:
Hallo,
ich brauche Hilfe bei der folgenden Frage in Differentialgeometrie.
Gegeben ist eine Karte auf durch

Zeigen Sie, dass ein Vektorfeld existiert, welches die Koordinatendarstellung hat.

Meine Ideen:
Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich da rangehen soll.
Im Skript steht, dass man ein Vektorfeld X darstellen kann als .
In meinem Fall sind doch die die und n=2, oder? Muss ich also zeigen, dass sein kann? Ich verstehe nicht, warum es kein Vektorfeld geben sollte, welches die Gleichung erfüllt.
Mir ist auch irgendwie nicht richtig klar, wie ich berechnen soll, wenn ich keine Funktion gegeben habe.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Deine Karte überdeckt ja nicht ganz , denn ist nicht in deiner Karte (das ist auch der einzige Punkt, der nicht enthalten ist).

Es ist klar, dass man das gewünschte Vektorfeld mit der Kartendarstellung im Bild der Karte, also auf definieren kann. Die Frage ist nun aber, ob man dieses Vektorfeld auch auf ganz fortsetzen kann?


Ein illustrierendes Beispiel: Das Vektorfeld auf existiert, kann aber nicht auf ganz fortgesetzt werden.
xlynax Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.
Also muss ich untersuchen, ob man das Vektorfeld bei fortsetzen kann?
Komisch, so etwas haben wir gar nicht gemacht und im Skript ist auch nichts dazu zu finden.
Heißt das, dass ich für eine eigene Definition des Vektorfelds finden muss?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Heißt das, dass ich für eine eigene Definition des Vektorfelds finden muss?


Ja, ich denke schon. (Und dann nachweisen, dass dies auch tatsächlich ein differenzierbares Vektorfeld auf definiert)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »