Supermarkt

Neue Frage »

Michi456 Auf diesen Beitrag antworten »
Supermarkt
Meine Frage:
Hallo,

es geht um folgende Aufgabe, bei der ich mir nicht ganz sicher bin ob ich sie richtig gelöst habe:

Ein Supermarkt verkauft 85% der Joghurtbecher regulär. Er verdient damit 22cent zum Einkaufspreis. Die Becher, die vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums nicht verkauft sind werden um die Hälfte günstiger. Dann werden noch 60 % davon verkauft. Für die nicht verkauften fallen keine Kosten zur beseitigung an.
Daraus errechnet sich der Supermarkt im Mittel einen Gewinn von 11,2 cent pro Becher. Wie hoch ist der Einkaufspreis

Meine Ideen:
ich dachte mir das so:

Die Wahrsch dass ein Joghurt regulär verkauft wird =85% deshalb werden 15% nicht verkauft. Von diesen wiederum werden 60% verkauft und 40% nicht.
Habe eine Tabelle gemacht:
x -1/2 -1 x
P(X=x) 9 6 85

9 und 6 Prozent kommen vom Baum: 0,15*0,6=9% 0,15*0,4=6%

Da ja der Erwartungswert gegeben ist:

11,2=x*85-1/2*9-1*6
x=0,255 cent??

x kommt daher, da man ja weiß, dass bei 85% 22cent verdient werden, aber man nicht den prozenutalen Anteil davon weiß.

Ist das Ergebnis korrekt?

Danke!
Pi von Lyrelda Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Michi456,

nun da du hier nachfrägst, traust du deinem Ergebnis wohl nicht. Ich teile dein Gefühl mir dir!

Deine Anfangsüberlegungen sind richtig. Also die 9% und 6% sind richtig, die von dir aufgestellt Gleichung jedoch hat seine Schwächen Augenzwinkern

Versuche mal die Einnamen aus den 3 Sorten (voller Preis, halber Preis und kein Verkauf) zu ermitteln und setze es mit dem durchschnittlichen Verkaufspreis gleich und löse nach x auf.

Wie hoch ist denn der volle Preis, wenn der Einkaufspreis x sei?
Wie hoch ist der halbe Preis?
Wie hoch ist der durchschnittliche Verkaufspreis?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »