Kombinatorik

Neue Frage »

alisandro22 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Meine Frage:
Ein Vereinsvorstand besteht aus vier Personen (Klaus, Agnes, Wolfgang und Doris).
a) Es soll per Los eine Person als Vorsitzender, eine als Stellvertreter, eine als Kassierer und eine als Schriftführer ermittelt werden. Wie viele Möglichkeiten gibt es?
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Vorsitzender und Stellvertreter Männer sind.
c) Es soll per Los nur noch der Vorsitzende und Stellvertreter bestimmt werden. Wie viele Möglichkeiten gibt es jetzt?


Meine Ideen:
a)4*3*2*1=24 Möglichkeiten
b)Ich ziehe aus 4 Personen 2 Männer: 4npr2=12 => 12/24=0,5
c)Ich ziehe aus 4 Personen 2: 4npr2=12 Möglichkeiten

Ich glaube 2 kann stimmen, aber b nicht, da man ja nicht zu 50 Prozent 2 Männer zieht und zu 50 Prozent Frauen, man kann ja auch Mann+ Frau ziehen?

Was hab ich falsch gemacht?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
a) Korrekt
b) Nein. Es sollen ja zwei bestimmte Personen ausgewählt werden. Überlege dir mal, wie wahrscheinlich es ist, dass Klaus Vorsitzender und Wolfgang Stellvertreter wird und umgekehrt.
c) Korrekt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
Da der Fragesteller nicht reagiert, hoffe ich mal, wenn es okay ist, wenn ich mich an b) versuche und zwar nicht meinen Rechenweg, aber mein Ergebnis poste.

Ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit: ?
alisandro22 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Klaus ausgewählt wird ist ja 25 Prozent, da er eine Person von 4 ist.
Das Wolfgang gewählt wird 1/3 =33 Prozent.
0,25*0,33=0,0833333333
Das Ergebnis mal zwei ist dann 0,1666.

Aber das hab ich jetzt ohne die Formeln gerechnet. Was müsste ich denn da einsetzen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alisandro22
Das Klaus ausgewählt wird ist ja 25 Prozent, da er eine Person von 4 ist.
Das Wolfgang gewählt wird 1/3 =33 Prozent.
0,25*0,33=0,0833333333
Das Ergebnis mal zwei ist dann 0,1666.

Aber das hab ich jetzt ohne die Formeln gerechnet. Was müsste ich denn da einsetzen?
Die Begründung ist okay und das Ergebnis ist richtig, wenn du mit Brüchen rechnest dann kommst du auf das selbe Ergebnis wie Dennis2010

Man kann hier natürlich auch mit der hypergeometrischen Verteilung arbeiten, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Deine begründung ist okay
alisandro22 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wendet man bei b gar keine Kombinatorik direkt an?
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alisandro22
Also wendet man bei b gar keine Kombinatorik direkt an?
Doch, das was du gemacht hast ist doch Kombinatorik.
alisandro22 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es gibt doch diese Formeln, wie n^k, n über k und n!/(n-k)!. Kommen die in dieser Aufgabe b gar nicht zum Einsatz, weil ich denke die muss man immer anwenden?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alisandro22
Aber es gibt doch diese Formeln, wie n^k, n über k und n!/(n-k)!. Kommen die in dieser Aufgabe b gar nicht zum Einsatz, weil ich denke die muss man immer anwenden?
Nein, die Formeln kommen dabei nicht zum Ansatz, wenn du die Lösung anschaulich begründen kannst dann reicht das.
Kombinatorik ist eben mehr als die paar Formeln
alisandro22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Das hat mich nämlich verwirrt. Ich dachte man muss bei solchen Aufgaben jede mit einer Formel lösen können.
Dann danke für die Erklärungen.
Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »