Rekursive Definition, Verständnisproblem

Neue Frage »

Mathenoobika Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursive Definition, Verständnisproblem
Hallo mal wieder. Ich habe ein Problem bei der Vorstellung folgender Abbildungsdefinition und würde bitten mir das einmal zu erklären.

Es geht um eine Rekursive Definition.

Sei und

Sei M eine beliebige nichtleere Menge und sei eine Abbildung.

Dann wird durch die folgenden Vorschriften

(i) der Startwert festgelegt.
(ii) der Rekursionsschritt

eindeutig eine Abbildung von erklärt.

So meine Problematik ist die folgende.

Kann mir das vielleicht jemand an einem Beispiel mit 2-3 Rekursionsschritten verdeutlichen? Stehe bei der Definition ein wenig auf dem Schlauch, wie ich mir diese vorzustellen habe.

Vielen Dank im Voraus

Mathenoobika
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das brauchst du dir nicht vorstellen, das musst du machen. Die Idee bei rekursiven Definitionen ist, dass es sich um einen Prozess handelt.

Offenbar ist , , ...
Mathenoobika Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das es eine Ausführungsvorschrift ist, ist ja soweit klar, aber kann mir das vielleicht jemand anhand einer Funktion erklären ? und mit 3-4 Rekurssionschritten?

Vielen Dank

Mathenoobika
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Selber machen, bitte. Setze M=A, F(n,m)=n+m , und sieh, was passiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »