Doppelpost! Diedergruppe oder zyklische Gruppe

Neue Frage »

sun_shine Auf diesen Beitrag antworten »
Diedergruppe oder zyklische Gruppe
Meine Frage:
Ich beschäftige mich zur Zeit mit den 17 Ornamentgruppen und habe folgenden Text in ''Elementargeometrie'' von Agricola gefunden.
''Zwei Ornamentgruppen entsprechen der Untergruppe C_2, je nachdem,
ob das Element der Ordnung zwei von einer echten Spiegelung (pm) oder
einer Gleitspiegelung (pg) kommt.''


Meine Ideen:
Müsste es dann nicht heißen, entspricht der Untergruppe D_2, denn ich dachte, D_2 besteht aus der Identität und einer Spiegelung und C_2 aus der Identität und einer Drehung um 180° Grad.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Erfahrung mit kristallographischen Raumgruppen hält sich zwar in Grenzen, aber vielleicht hilft dir ja schon weiter, dass jede Gruppe von Ordnung 2 zu isomorph ist. Egal, ob man dies nun als Spiegelung oder Drehung oder sonstwas realisiert.

Edit: Wegen Crossposting geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »