Kräfteberechnung

Neue Frage »

bimbam Auf diesen Beitrag antworten »
Kräfteberechnung
Hallo!

Ich habe als Übungsbeispiel für meine Prüfung in Geometrie ein Beispiel, bei dem ich nicht weiter komme.

Hier das Beispiel:

Mit Hilfe von zwei Stäben s1 und s2 wird eine Last (Gewichtskraft G) im Punkt P gehalten. Berechnen Sie die in den Stäben auftretenden Kräfte.

Strecke AB = 2,6 m; BP = 4,3 m; AP = 2,4 m

Gewichtskraft G = 6900 N

Mein Rechenweg:

Alle Winkel des allgemeinen Dreiecks hab ich ausgerechnet.

bei Eckpunkt A = 119°
bei Eckpunkt B = 29°
bei Eckpunkt P = 32°

Leider weiß ich nicht, wie ich auf die auftretenden Kräfte komm.

Könnt ihr mir da bitte einen Tipp geben.

Dankeschön!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kräfteberechnung
berehcne zuerst die winkel und .
mit denen kannst du dann mit hife des kräfteparallelogramms die stabkräfte S1 und S2 gemäß

berechnen
bimbam Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fällt es schwer das kräfteparallelogramm zu entwickeln/zeichnen. Gibt es dafür eine leichte Vorgangsweise?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zerlege die kräfte in je eine komponente in x-richtung und eine in y-richtung.

und du kennst doch die entsprechenden winkel - siehe oben Augenzwinkern

z.b. kannst du in meinem bilderl zerlegen

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »