Trigonometrischen Formeln (11. Klasse)

Neue Frage »

Stockfisch Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrischen Formeln (11. Klasse)
Edit (mY+): Hilfeersuchen aus dem Titel entfernt.

Ich hab hier gerade ein Riesenproblem: Eine Aufgabe zu den trigonometrischen Formeln... jedoch komme ich da irgendwie gar nicht weiter...

1. Überprüfe: sin3x = 4*sin(60°-a) * sina * sin(60°+a)
2. Überprüfe: coseca = cotg a/2 - cotga
3. Überprüfe: sin²x + sin²(x + 2À/3) + sin²(x - 2À/3) = 3/2
4. überprüfe: tga + 2 * tg2a + 4 * tg4a + 8 * cotg8a = cotga

Zu 1. : Ich hab schon mit den Formeln probiert, dann binomische Formeln, dann cos² in ( 1-sin²), verteilen, ausrechnen... aber stecke am Ende bei:
sin3x = 3 * sin² [ (a - sin²a)/4 ] sina fest...

2. cosec und cotg umgewandelt ( cosec in 1/sin, cotg in cos/sin), cos und sin hinten ausgeklammert, ausgerechnet und stecke bei:
1/sina = cos (-a/2)/sin (-a/2)

3. 2À/3 in 60° umgewandelt, sin² ausgeklammert, ausgerechnet was in der Klammer bleibt, stecke bei:
sin²3x = 3/2

4. tg ausgeklammert, zusammengerechnet, stecke bei
tg21a + 8/tg8a = 1/tga fest



Hoffe irgendjemand kann mir helfen, sitze schon insgesamt 5 Stunden dran und werde hier fast wahnsinnig böse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »