Ansatz für Lösung von Differenzengleichung

Neue Frage »

moonsymmetry Auf diesen Beitrag antworten »
Ansatz für Lösung von Differenzengleichung
Hallo
Bin am Lösen folgender Differenzengleichung:




Die Lösung der homogenen Gleichung ist kein problem.
hier bekomm ich herauis:



Nun zur partikulären lösung der inhomogenen Gleichung.
Da macht man ja den unbestimmten Ansatz.

Das Störglied ist bei mir
Was wäre hier der richtige Ansatz.

Ich würde sagen der Ansatz ist ist dasrichtig?
oder ginge auch

weiters hätte ich da ja auch noch einen resonanzfall vorliegen oder? weil in der lösung der homog. Gl. kommt ja lambda^n vor....`???

bin da etwas verwirrt könnte mir jemand helfen?
lg
moonsymmetry Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ansatz für Lösung von Differenzengleichung
nächste Idee:
Ich habe gelesen dass es das sogenannte "Superpositionsprinzip" gibt, womit ich die Störfunktion aufsplitten kann in:

und

dann wäre mein Ansatz für s1 einfach A.

und der Ansatz für s2:

stimmt das vielleicht?
lg
moonsymmetry Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ansatz für Lösung von Differenzengleichung
hm okay

ich bin jetzt auf folgenden, für mich plausiblen lösungsweg gekommen:

die allemeine lösung der homog. Gleichung bleibt wie gehabt:



zur partikulären lösung der inh. Gl.:

Das Störglied splitte ich auf in und und behandle jedes störglied seperat (Superpositionsprinzip)

für wähle i ch den Ansatz A.



für nehme ich den Ansatz






Die Lösung lautet also

kann das stimmen?
Ich habe ein paar Fragen:
* Habe ich bei s_1 oder bei s_2 einen Resonanzfall vergessen, oder gehe ich richtig der annahme dass hier kein Resonanzfall vorliegt?

* Warum gibt es zum Thema Differenzengleichungen so wenig zum Nachschlagen? Das wird irgendwie überall nur so als "Randthema" behandelt :/

* Kann WolframAlpha Solche Differenzengleichungen lösen? Wenn ja, wie? Wäre cool zum kontrollieren.

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »