Allg. Fom in Scheitelpunktsform

Neue Frage »

MrJapanPower Auf diesen Beitrag antworten »
Allg. Fom in Scheitelpunktsform
Hallo =) Danke schon mal, falls mir jemand helfen will und kann =)
Dienstag steht die Klausur an und ich habe eine winzig kleine, aber wichtige Frage:

f(x)= x²-6x-8 <--- allgemeine Form
f(x)= x²-6x+9-9-8 <--- quadratische Ergänung. Und hier meine Frage:

IMMER erst + und dann - (in diesem Fall [..]+9-9[..] oder in diesem Fall erst -9+9 ?)
Ich dachte immer, man muss IMMER erst + und dann - benutzen. Dann käme dies raus:

f(x)= (x-3)²-17


Vielen Dank im voraus! Ich weiß, es ist nur eine kleine Sache, aber jeder Punkt in der Arbeit ist mir wichtig Augenzwinkern
Pi von Lyrelda Auf diesen Beitrag antworten »

so wie du es notierst immer zuerst +

wobei das nur eine hilfreiche Notation ist

wenn du eine binomische Formel ausrechnest, egal ob erste oder zweite, so ist der 3. Term ja auch immer positiv
MrJapanPower Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »