Grenzwert einer geometrischen Reihe

Neue Frage »

möter Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer geometrischen Reihe
Hallo, ich soll den Grenzwert folgender Reihe bestimmen



das hab ich dann erstmal weiter gerechnet zu:



für den Grenzwert dann



Ergebnis soll aber 79/81 sein.. bin mir ziemlich sicher dass ich mich nicht verrechnet habe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer geometrischen Reihe
Zitat:
Original von möter


Ist damit dieses gemeint: ?

Wenn ja, ist das n als Exponent deplaziert. Desweiteren stellt sich die Frage, warum du aus 2/5 4/25 machst? verwirrt
möter Auf diesen Beitrag antworten »

mmm ja, das mit latex ist echt nicht so einfach ^^

hier noch mal die Reihe

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Jetzt mußt du die Regeln für die geometrische Reihe ordentlich anwenden, was du für meine Begriffe im 1. Post nicht getan hast.
möter Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich nicht ?
Also ich hab das doch so umgeformt dass ich 2 q bekomme und dann in die Formel für den Grenzwert eingesetzt und addiert also GW= 1/1-q , und beim ersten den Faktor -3 halt später dann berücksichtigt als ich die addiert habe. Wo genau lieg ich jetzt falsch ?
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Die geometrische Reihe geht vom Exponenten 0 los, nicht von 1. Das hast du durcheinandergebracht und müsste es nicht 79/84 statt 79/81 heißen?
 
 
möter Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich dann wenn die Reihe bei 1 startet immer q^1 * GW benutzen ? dann komm ich hier auf das richtige Ergebnis

TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von möter
Also muss ich dann wenn die Reihe bei 1 startet immer q^1 * GW benutzen ?


ja, oder 1 abziehen, weil das erste Glied fehlt, ist dasselbe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »