Partielle Integration

Neue Frage »

betze Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
Meine Frage:
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf den Anhang. Ein Bsp der partiellen Integration.
Leider durchblicke ich an diesem konkreten Bsp. nicht den Ablauf. Kann mir jemand vllt. erklären was dort ab dem ? gemacht wird.
Erkenne das leider nicht:-(

Meine Ideen:
Vielen Dank

betze
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Da, wo dein Fragezeichen steht, hast du eine Gleichung der Form:

A = B + C - A

Das hat man einfach nach A aufgelöst und erhält . smile
betze Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja schon mal ein Anfang.
Leider verstehe ich den Zusammenhang gar nicht. Warum wird das gemacht. Wie kommt man darauf?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von betze
Warum wird das gemacht.

Weil man damit zur Lösung kommt. smile

Zitat:
Original von betze
Wie kommt man darauf?

Indem man die Augen aufmacht. Augenzwinkern

Also jetzt lassen wir mal den ganzen Integrationskrempel beiseite. Du hast eine Gleichung der Form A = B + C - A, wobei du die Werte von B und C kennst, und willst wissen, was A ist. Also löst man die Gleichung nach A auf. Das ist doch nichts neues. Das hat man schon in der 7. Klasse gemacht.
betze Auf diesen Beitrag antworten »

Hi nochmal,

habe mich mal bisschen mit beschäftigt.

Der Grundgedanke kommt ja eigentlich nur weil ich mit dem "normalen" Weg der partiellen Integration immer wieder im Kreis drehe oder?
Am Anfang steht .... * sin(x)
1. Schritt wird das hinten zu .... *-cos(x) bzw. umgeschrieben mit dem minus davor .... * +cos(x)
2. Schritt wird das hinten zu ...... * sin(x)

Wir wären wieder am Anfang und es würde immer so weiter gehen. -> führt nicht zur Lösung.

Nun schaue ich mir das an.
Schreibe das hintereinander gereiht auf

vorne das was am Anfang stand = die 2. fertigen Teilschritte (in dem Fall b+c) - was nun noch übrig bleibt und dasselbe ist wie vorne

vorne steht das selbe wie hinten also = A
dann ist A=B+C-A

umgestellt: 2A =B+C

geteilt durch 2 -> A= 1/2 * (B+C) oder wie hier genau steht: 1/2 (C+B)


Ist die dargestellte Verfahrensweiße so richtig wenn auch dumm ausgedrückt? Sorry dafür Gott War nun meine eigene ERklärung soweit... Big Laugh

Vielen Dank "klarsoweit" !!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von betze
Der Grundgedanke kommt ja eigentlich nur weil ich mit dem "normalen" Weg der partiellen Integration immer wieder im Kreis drehe oder?

Im Prinzip ja.

Zitat:
Original von betze
Ist die dargestellte Verfahrensweiße so richtig wenn auch dumm ausgedrückt?

So dumm ist deine Beschreibung gar nicht, eher das Gegenteil. smile

Es heißt aber "Verfahrensweise". Schließlich wird da nichts weiß gemacht. Augenzwinkern
 
 
betze Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du wohl recht....aber wie heißt es so schön.....man lernt nie aus Lehrer

Vielen Dank und eine gute Nacht! Wink
betze Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal,

wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Handelt sich ja eh um das gleiche Thema.

Wäre nett wenn du mir da nochmal nachhelfen könntest, nachdem du gestern schon so überzeugt hast LOL Hammer




ist das jetzt eigentlich = sin(wt) * sin(wt) oder sin * sin(wt) ???

Und dann soll ich das integrieren? Das wt verwirrt mich dabei etwas:-)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von betze
ist das jetzt eigentlich = sin(wt) * sin(wt)

Dieses ist richtig.

Zitat:
Original von betze
Und dann soll ich das integrieren? Das wt verwirrt mich dabei etwas:-)

Das w (es steht eigentlich für das griechische omega) ist nur ein konstanter Faktor.

Du machst eine partielle Integration und ersetzt das entstehende cos²(...) mit dem trigonometrischen Phytagoras.
betze Auf diesen Beitrag antworten »

ich werde mich gerade mal ransetzen und melde mich dann gleich wieder Wink

LG;
betze
betze Auf diesen Beitrag antworten »

Mhhh irgendwas hängt noch verwirrt

Habe mal angefangen. Ich sage mal Zwischenschritte, damit ich nicht alles auflisten muss.

nach dem 1. schritt steht dann vorne zu integrieren cos(wt)²
das gibt dann [sin(wt)*cos(wt] - INT [sin(wt)*(-sin(wt)]

das heißt hinten das ist wieder dasselbe wie am Anfang.
Dann kommt ja wieder: A=B+C (und nun steht hinten +A).

Das kann ja nicht sein, denn würde ich nun -A rechnen, fällt es ja raus. Wo liegt der Fehler "klarsoweit"?????

Danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von betze
nach dem 1. schritt steht dann vorne zu integrieren cos(wt)²

Wieso habe ich dazu eigentlich einen Tipp gegeben? verwirrt

Beachte auch: eine Stammfunktion von sin(wt) ist nicht -cos(wt), wie du auch leicht feststellst, wenn du mal -cos(wt) ableitest. smile
betze Auf diesen Beitrag antworten »

cos² = 1 - sin²

ABER:

cos abgeleitet ist doch -sin und dann ist -cos abgeleitet +sin.

Danke dir .... Freude
betze Auf diesen Beitrag antworten »

Wer kann helfen?
Sorry das ich drängelunglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von betze
cos abgeleitet ist doch -sin und dann ist -cos abgeleitet +sin.

Das habe ich auch nicht bezweifelt, aber trotzdem ist die Ableitung von -cos(wt) nicht sin(wt).
betze Auf diesen Beitrag antworten »

sin(wt) * w??? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Entsprechend mußt du aufpassen, wenn du mit Stammfunktionen und Ableitungen hantierst.
betze Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt weiß ich leider gar nicht weiter

dann käme in Zeile eins hinten schon als Integral
cos(wt)² * wt

und wie stelle ich das dann wieder nach vorne?

Brauche dringend hilfe klarsoweit Gott
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also so schwer kann das doch gar nicht sein.

Es ist

Jetzt müßtest du das alleine schaffen, wenn du beachtest.
betze Auf diesen Beitrag antworten »



???

Ich checks nicht unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ei, was machst du denn da? verwirrt



Jetzt bastel alles zusammen und bringst das Integral auf die linke Seite.
betze Auf diesen Beitrag antworten »

Mir entzieht sich dein Rechengang. Ich kapiere es glaube ich nie.
Es heißt doch ein Teil ist u und einer abgel.v also v` und dann wie kommst du auf die kurze Zeile?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ganze mal im Zusammenhang:





Insgesamt also:



Das kannst du jetzt nach dem gesuchten Integral auflösen.
betze Auf diesen Beitrag antworten »



?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso Fragezeichen? Leite das ab und du wirst sehen, daß das richtig ist. smile
betze Auf diesen Beitrag antworten »

YEEEEEEEEEEEEEEEEES Gott

Jetzt habe ich dich so lange damit aufgehalten das du sicher nicht noch eine Frage von mir möchtest, richtig?
Geht um einen Bruch wo der Zähler-Exp größer wie der Nenner-Exp ist.
Bräuchte da mal ne Anfangs-Idee.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mache eine Polynomdivision mit Rest.

Und beim Komparativ nimmt man das Wörtchen "als", nicht "wie". smile
betze Auf diesen Beitrag antworten »

mache ich immer falsch. Danke für den Hinweis Augenzwinkern



Polynomdivision hatte ich schon vorher:



EDIT: Latex verbessert
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig ist natürlich . smile
betze Auf diesen Beitrag antworten »

genau Freude

aber nun zu meinem Knackpunkt.

Ich möchte ja gerne einen Koeffizientenvergleich aufs Blatt bringen.

was bleibt dann stehen der gesamte Audruck?

???????? = A/? + B/? ....

Das Aufstellen ist mir nicht plausibel leider Gottes....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also man braucht sich ja eigentlich nur noch um den Bruch kümmern. Da im Nenner nur ein quadratisches Polynom steht und dieses keine reellen Nullstellen hat, hat sich das Thema Partialbruchzerlegung erledigt.

Also muß man das Ding direkt integrieren, aber vorher noch etwas umformen:



Mit den passenden Substitutionen kommt man dann auf Grundintegrale.
betze Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstens wäre ich als normalsterblicher niemals darauf gekommen. Nach der Polynomdivision wäre Ende:-D

Dann umformen erst recht nicht

Auf Jedenfall habe ich nun: -5,5/4 * ln(2x²+5) + arctan (2x) +c und hoffe das es endlich mal stimmt bei mir.....


Noch am Rande:

Stände im Nenner z.B. 2x²+2x+5 wäre das was anderes ne? Ich müsste die Nullstellen bestimmen. Es würde davon 2 geben wegen dem ^2. Wenn die sagen wir x=3 und x= -1/2 WÄREN.

Würde dann sowas dort stehen...

A B
-------- + -------
(x-3) (x+0,5)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von betze
Auf Jedenfall habe ich nun: -5,5/4 * ln(2x²+5) + arctan (2x) +c und hoffe das es endlich mal stimmt bei mir.....

Das mit dem arctan(2x) stimmt nicht. Leite es zur Probe mal ab.

Zitat:
Original von betze
Würde dann sowas dort stehen...

A B
-------- + -------
(x-3) (x+0,5)

Im Prinzip ja. Allerdings hat das Polynom 2x²+2x+5 weder diese noch überhaupt reelle Nullstellen. Augenzwinkern
betze Auf diesen Beitrag antworten »

...5arctan("wurzel aus 2/5")

sorry für die Schreibweise.

Und das andere war ja nur so ein Beispiel ob ich richtig denke:-D

Was muss man denn machen wenn die Exponenten dieselbe Ordnung haben?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von betze
...5arctan("wurzel aus 2/5")

Na, ja. Einigen wir uns auf Augenzwinkern

Zitat:
Original von betze
Was muss man denn machen wenn die Exponenten dieselbe Ordnung haben?

Auch Polynomdivision mit Rest. smile
betze Auf diesen Beitrag antworten »

Waaaaaaaas ist daaaaaaaaaassssssss? traurig Gott
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Stammfunktion meinst: leite mal deine und meine ab. Augenzwinkern
betze Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich weiß aber ich weiß nicht wie der Weg dahin ist....kann man das nicht mal allgemein in einer Formel aufschreiben für dumme Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemeine Formeln findest du in der Formelsammlung. smile
betze Auf diesen Beitrag antworten »

mhh okay...trotzdem vielen Dank! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »