Hausaufgaben: Trassierung

Neue Frage »

amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »
Hausaufgaben: Trassierung
Meine Frage:
Zwei geradlinig verlaufende Eisenbahntrassen sollen miteinander verbunden werden. Bestimmen sie eine mögliche Verbindungskurve, die ohne Knick und Krümmungsruck an die Trasse anschließt.

Gegeben ist mir nun eine Grafik die diese beiden geradlinigen Trassen im Koordinatensystem anzeigt. Sie enden bei P(-1|-1) und Q(1|1)


Meine Ideen:
Daraus habe ich nun folgende Informationen geschlossen:
f(1)=1
f(-1)=-1
f'(1)=0
f'(-1)=0
f"(1)=0
f"(-1)=0

also habe ich eine Funktion 5. Grades, oder nicht?

wenn ich diese Informationen nun aber in die Gleichung einsetze und die Matrix errechne, komme ich zu keinem Ergebnis, also mein Taschenrechner spuckt mir keine aufgelöste Matrix aus?
Wo liegt mein Fehler?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da du keine weiteren Angaben zu deinen Rechnungen, deinem Taschenrechner oder sonstigem machst, kann man dir da noch nicht weiter helfen. Dein Ansatz stimmt.
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

also letztendlich bin ich auf die Matritze gekommen:

1 1 1 1 1 1 1
-1 1 -1 1 1 1 -1
5 4 3 2 1 0 0
5 -4 3 -2 -1 0 0
20 12 6 2 0 0 0
-20 12 -6 2 0 0 0

die sollte dann halt der taschenrechner auflösen aber da kommt nix raus verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte verwende für so etwas unseren Formeleditor, das ist scheußlich zu lesen.

Ansonsten hast du zwei Vorzeichenfehler, in der zweiten und in der vierten Zeile.
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

dankeeschön, jetzt gehts auf Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »