Von: Parametergeleichung > Koordinatengleichung

Neue Frage »

dubliner Auf diesen Beitrag antworten »
Von: Parametergeleichung > Koordinatengleichung
Meine Frage:
Also ich habe da eine Hausaufgabe bei der ich eine Ebene ins Koordinatensystem einzeichen muss. An sich ganz simpel, tja, wenn man halt 'ne Koordinatengleichung hat.;D
Aber ich Doofie habe vergessen wie man eine Ebenengleichung in der Parameter- in die Koordinatenform umwandelt. Und in meinem Buch steht's auch nicht und online iwie so, dass ich es nicht check.

Dankeschön, ihr Lieben! Big Laugh

Meine Ideen:
Joa...Big Laugh



...hier die Parameterform. Augenzwinkern
Wie 'ne Koordinatengeleichung aussieht weiß hoffntl. jeder.Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da dürfte wohl ein Fehler passiert sein, so sollte deine Ebene wenn möglich nicht aussehen.

Ansonsten: bilde die Normalenform (Kreuzprodukt) und von da aus gehts schnell weiter in die Koordinatenform. smile
dubliner Auf diesen Beitrag antworten »

Ja kann sein...bloß eben sind sie a1 etc. nicht gleich...;D Ich hatte keine Ahnung wie man des bei dem Formel-Dingens anstellt.
Zur Normalenform kommt man wie nochmal...? smile
Wissen tue ich wie man von der Koordinatenform zur Normalen- bzw. der Parameterform kommt. Auch mit Punkten und dann zur Koordinatenform...
aber diese doofe Parameterform. :[
Die umzuwandeln...das kann ich (leider) nicht.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Normalenform solltest du das Kreuzprodukt der beiden Spannvektoren bilden. Damit hast du dann einen Normalenvektor konstruiert. smile
dubliner Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich habe mal Kreuzprodukt gegoogelt. Big Laugh Und ich hoffe nun stimmts...alsoooo vielen Danke Iorek. Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »