Eine Logikaufgabe

Neue Frage »

50cent Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Logikaufgabe
Hallo,
habe mich extra nur um diese Rechenaufgabe zu stellen hier angemeldet Wink

Hier is meine Frage:

Ein Haarschnitt mit Haarwasser kostet 11 Euro. Der Haarschnitt ist 10 Euro teurer als das Haarwasser. Wieviel kostet das Haarwasser alleine.


Meine Lösung (per Gleichung):
x+ (10+x) = 11

x=?

x=0,5

Haarschnitt=10,50 Euro
Haarwasser= 0,5 Euro



So nun sagen aber Viele es sei 1, was man auch als erstes denken kann.
Aber da es ja 10 Euro teurer ist als das Haarwasser kostet es ja nicht gleich 10 Euro sondern + den Preis des Haarwassers. Was dann logischerweise 10,50 sein muss.
Ein Auto was 5000 Euro kostet und eines was 5200 kostet ist ja 200 Euro teurer und kostet nicht 200 sondern 5200.


Ist mein Lösungsweg korrekt ?
tyger Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,du hast die Aufgabe richtig gelöst. Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »