Kontrolle partieller Integration

Neue Frage »

Whitessssssnake Auf diesen Beitrag antworten »
Kontrolle partieller Integration
Meine Frage:
Hallo,

wer würde mal schauen ob meine Aufgabe bis hierher korrekt ist?



Meine Ideen:
z habe ich = x³+1 gesetzt also substituiert.
damit -> dx= dz/(3x²)

dann habe ich dort stehen



dann:

8/3 * 2/3 *

= 16/9 und unter der Wurzel (x³+1)³ +c
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen davon, dass das nichts mit partieller Integration zu tun hat und du wegen den gegebenen Integralgrenzen (bestimmtes Integral) gar nicht rücksubstituieren musst, stimmt es.
Whitessssssnake Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Björn,

sorry das war keine Absicht. Sollte auch Kontrolle: Substitution eines Integrals heißen Augenzwinkern

Warum nicht rücksubstituieren? Weil das Integral Grenzen hat?

Das heißt sobald das gegeben ist, kann ich für z einmal 1 einsetzen und rechnen - 0 einsetzen und "rechnen"???

Sobald das Integral keine Grenzen hat (unbestimmt) dann ist es nötig rezusubstituieren richtig?

Wie sieht es bei Integralen mit unendlich in den Grenzen aus, ist ja auch unbestimmt? verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder Grenzen auch substituieren, dann braucht man keine Rücksubstitution.
Oder die alten Grenzen erst nach der Rücksubstitution einsetzen.
Da bei unbestimmten Integralen ja eine Stammfunktion in Abhängigkeit von x gesucht ist, muss man noch rücksubstituieren.
Unendlich als Grenzen zu schreiben ist eh schwammig und unangebracht denn eigentlich setzt man zunächst mal irgendeine Variable ein und lässt diese dann ganz am Schluss gegen unendlich streben (Grenzwertbetrachtung).
Whitessssssnake Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982

Oder die alten Grenzen erst nach der Rücksubstitution einsetzen.


Das habe ich doch oben gemacht oder sehe ich das falsch?


Unendlich als Grenzen zu schreiben ist eh schwammig und unangebracht denn....


Aber wenn die Aufgabe so gegeben wird. Was soll ich dann machen?

Habe Dank,
Sven
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das steht ja nach den Pünktchen Augenzwinkern
 
 
Whitessssssnake Auf diesen Beitrag antworten »

zu Punkt 1.)

Das habe ich doch oben gemacht oder sehe ich das falsch?

zu Punkt 2.)

also ich setzte einfach ne Zahl dafür ein oder wie? Hammer verwirrt Verstehe das nicht ganz. Hast du zufällig ein Beispiel an der Hand für mich?

Danke
Sven
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1) Ja ist schon richtig gewesen, ich schrieb ja auch nur du musst hier nicht rücksubstituieren, du darfst aber sicherlich Augenzwinkern

zu 2) Vielleicht magst du ja ein Beispiel aus deinem Skript/Übungsblatt posten, dann gehen wir das durch.

Bin jetzt aber erstmal bis 16 Uhr weg. Wink
Whitessssssnake Auf diesen Beitrag antworten »

so dann bist du ja gleich wieder da.

Habe mir mal was rausgesucht und mich dran versucht nach dem Schema wie im Skript:







Und sage dann mal ganz fresch. Konvergiert gegen 0 ????????? verwirrt
Whitessssssnake Auf diesen Beitrag antworten »

*frech nicht fresch....Schreibfehler sorry
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Vorsicht deine Stammfunktion F stimmt noch nicht ganz.
Da du eine lineare innere Funktion hast, nämlich 3x-1, musst du noch zusätzlich durch die innere Ableitung dividieren.
Andersfalls würde nicht F'(x)=f(x) gelten.

Die Kernfrage danach wird es sein zu deuten, gegen was der Term mit dem t für t gegen unendlich strebt.
Um sich das besser vorzustellen schreibe die Potenz lieber ohne negativen Exponenten gemäß der Regel
Whitessssssnake Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat mir noch nie jemand gezeigt mit der inneren rückwärts also integrieren.Könntest du mir das Bsp. vormachen oder genau sagen was zu dividieren ist?

Sven..
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, die innere Ableitung, also die Ableitung der inneren Funktion 3x-1 ist hier noch zu dividieren.
Beachte, dass dieser "Trick" nur bei linearen inneren Funktionen funktioniert.
Andernfalls kann man "zu Fuß" auch immer den Weg über Integration durch Substitution gehen.
Whitessssssnake Auf diesen Beitrag antworten »

???

Habe ka:-( Weiß es leider nicht besser....
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn die Ableitung von i(x)=3x-1 ?
Whitessssssnake Auf diesen Beitrag antworten »

3 ist die Ableitung.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, somit lautet eine Stammfunktion für somit
Whitessssssnake Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal ist die Lösung so einfach... Prost
D.h immer das was die Ableitung bei linearen inneren funktionen wäre nehme ich als Kehrwert, korrekt so?

habe dann:



Danke,
Sven
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kamst du auf die 2 ?
Whitessssssnake Auf diesen Beitrag antworten »

1/8 wollte ich aber meine Tastatur nicht Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das passt dann jetzt.
Nun mache dir klar was mit dem ersten Summanden passiert, wenn du für t immer größere Zahlen einsetzt, t also gegen unendlich strebt.

1) Was passiert dann mit dem Nenner ?
2) Was bedeutet das für den ganzen Bruch ?
Whitessssssnake Auf diesen Beitrag antworten »

Der Nenner wird ganz groß, der Buch dagegen fast null, konvergiert gegen 0, ein Minus steht noch davor und hinten +1/8
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist genau richtig, insgesamt schließt der Graph der Funktion mit der x-Achse im Intervall von 1 bis unendlich also ein endlich großes Flächenstück von 1/8 FE ein.

Bin jetzt wieder weg.
Falls es noch Fragen gibt, ich schau später nochmal rein. smile
Whitessssssnake Auf diesen Beitrag antworten »

bestens, DANKE!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »