Lineare Funktionsgleichungen (mx+b)

Neue Frage »

xDurch5 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionsgleichungen (mx+b)
Hallo,

ich habe ein Problem. Ein Problem was vielleicht viele für keines halten, ich aber, kapier es einfach nicht.

Wir schreiben am Freitag (den kommenden) einen Test über Lineare Funktionsgleichungen. Angefangen sind wir mit Wertetabellen, das verstehe ich - was ich nicht verstehe ist die Formel, also das eintragen und auslesen vom Koordinatensystem.

Wenn ich z.B. diese Gleichung habe: y = 3x + 2

Da könnte ich "m" und "b" bestimmen, aber wie Zeichne ich das ein?
b = 2
m = 3

Ich weiss das "m" auf der Y-Achse den Schnittpunkt angibt und "b" die X-Achse, aber was mache ich mit dem +2? Dieses Steigungsdreieck ist auch total unverständlich und im Internet finde ich entweder Anleitungen die zuuuuu hoch sind oder welche die mir schon sagen was ich weiss.

Ich hoffe auf eure Hilfe und das ich das mal langsam verstehe unglücklich
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionsgleichungen (mx+b)
Hallo.

Zitat:
Original von xDurch5
[...]
Wenn ich z.B. diese Gleichung habe: y = 3x + 2

Da könnte ich "m" und "b" bestimmen, aber wie Zeichne ich das ein?
b = 2
m = 3

Ich weiss das "m" auf der Y-Achse den Schnittpunkt angibt und "b" die X-Achse, [...]


Das stimmt so nicht.

Es gibt nun (mindestens) zwei Möglichkeiten mit gegebener Funktionsgleichung einen dazugehörigen Funktionsgraphen zu zeichnen:

  1. 2 Punkte bestimmen, die auf dem Graphen liegen. Dazu zwei Stellen ("x-Werte") ausdenken und Funktionswerte berechnen.
  2. Zeichne den Punkt , der sicherlich auf dem Graphen liegt, da . Zeichen von dort aus ein Steigungsdreieck mit beliebiger Breite und Höhe .


Hier solltest du auch fündig werden...

Falls es dazu Fragen gibt, melde dich nochmals Augenzwinkern
xDurch5 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber hilft mir nicht weiter. Ich habe es mir angeschaut und verstanden. Heute dann in der Schule -> Wusste nichts mehr, nix hinbekommen.

Ich bin sowas von am Gluteusmaximus... Wir schreiben Freitag einen Test darüber und später nochmal einen, dieser besteht jetzt nur aus den Grundlagen:
-Gleichung nach Y auflösen
-Gleichung aus dem Graphen lesen
-Einen Graphen aus der Gleichung zeichnen


Ich verstehe davon gar nichts. Immer wenn ich denke "Ah, jetzt weisst du wie es geht", versage ich immer wenn ich es ohne Beispiel versuche zu rechnen. Wodran liegt das? Dieses große Problem hatte ich das letze Mal in der 6. oder 7. Klasse als Therme dran waren, da hab ich schon nichts verstanden.

Das wirkich große Problem ist: Ich weiss nicht was ich nicht kann oder was ich kann. Ich verstehe daran Sachen nicht, bin aber auch nicht in der Lage zu erklären was ich nicht verstehe.

Mein Vater sagte schon zu mir das Thema ist für mich zu leicht, deswegen verstehe ich es nicht. Ich bin mit Quadrieren und Co. zurecht gekommen aber der Kram ist richtiger Mist.

Kennt ihr Regeln oder könnt mir die Grundsätze mal aufschreiben? Irgendwas muss ich verpasst haben weßhalb mir da was fehlt aber ich weiss nicht was...

Wenn ich die Klasse frage ob die das verstehen sagt mehr als die Hälfte nein, aber sie können es doch rechnen!!! Warum können die mir dann nicht sagen wie das gerechnet wird wenn sie es doch wissen... Die, die es verstehen sind auch schon an mir verzweifelt....

Hilfe unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »