Degeneration beim MOD-Verfahren

Neue Frage »

bardok Auf diesen Beitrag antworten »
Degeneration beim MOD-Verfahren
Meine Frage:
Ich beschäftige mich momentan mit dem MODI-Verfahren und finde im Internet leider nicht die Informationen, die ich bräuchte.

Zum einen würde mich die Laufzeit interessieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit dem MODI Verfahren Transportprobleme lösen, die ein Spezialfall von Problemen, die mit dem Simplexalgorithmus gelöst werden können, sind. Der Simeplexalgorithmus hat exponentielle Laufzeit. Ich nehme mal nicht an, dass dies bei MODI auch der Fall ist, aber ich finde hierzu einfach nichts...

Und dann zum anderen: Ich habe in einem Buch was von mehrfacher Degeneration beim MODI-Verfahren gelesen. Was ist damit gemeint?

Und dann noch eine letzte Frage: terminiert MODI immer oder kann es sein, dass das Verfahren in eine Endlosschleife gerät?

Vielen Dank schon einmal smile

Meine Ideen:
Ist mit degeneriert der Sachverhalt gemeint, dass man mehr als eine Variable 0 setzen muss um zur nächsten Lösung zu kommen? Das widerum führt doch zu einem Problem, oder nicht?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Degeneration beim MOD-Verfahren
Zitat:
Original von bardok
Meine Ideen:
Ist mit degeneriert der Sachverhalt gemeint, dass man mehr als eine Variable 0 setzen muss um zur nächsten Lösung zu kommen? Das widerum führt doch zu einem Problem, oder nicht?


Hallo,

alles beantworten kann ich nicht, aber ggf. hilft das folgende ja schon.

Basisvariablen mit einem Wert von 0 heißen degeneriert. Eine (zulässige) Basislösung mit einer solchen Besetzung heißt ebenfalls degeneriert.

Das Simplexverfahren könnte bei solchen degenerierten Lösungen in einem Zyklus feststecken.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »