Ausklammern

Neue Frage »

Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »
Ausklammern
hallo , meine frage ist eigentlich ganz simpel.

(3-2x)^-2 ausgeklammert ist...


ich brauch das ergebniss dringend
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

ausklammern kann man da was man will, aber sinnvoll ausklammern kan man nichts, wenn man den ausdruck nur einfacher(schöner) darstellen will.

Was willst du denn machen?
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

3/2x² das ist ja ein bruch. So und da ich kein x im nenner haben möchte ,vereinfache ich dies indem ich (3-2x)^-2 habe . Kann man das nicht noch mehr vereinfahcen indem ich die Klammer auflöse...

Geht das mit der Binomischen Formel oder anders ??
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »



und ja wäre die 2te binomische Formel


edit: Latex klammern....
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das an löse habe ich doch 3²+2*3*(-2x)+2²

Ergebniss: 9-12x+4

Ist das richtig ? Wenn ich die Binomische Formel aufgelöst habe?
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

nein


aber deine ursprüngliche umstellung
ist schon falsch
 
 
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mein Fehler war es , dass ich gedacht habe das in der Klammer ein Minus ist !!!

Also 3/2x² = (3*2x)^-2 und wenn ich das ergebniss jetzt integrieren möchte kann ich doch den exponenten um einen erhöhen und also -1 und dann = 6x^-1 = -6/x ( als bruch) ... Stimmst jetzt traurig
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »


dies Umformung sollte dir helfen die Funktion zu integrieren.

und


edit:
Wie genau lautet denn die aufgabe?

a)

b)
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

als ergebniss habe ich -6/x raus . was kommt bei dir raus?
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

Einmal ganz ausführlich ..


f(x) = 3/2x² bestimmte die Stammfunktion. Und Stammfunktion heißt nichts anderes als Integrieren. Also aufleiten.

Ich bin wie folgt vorgegangen... Als erstes aus dem Nenner den X Wert entfernen.
dann habe ich stehen (3*2x)^-2 wenn ich die klammer löse 6x^-2 . Dann gibt es ja die Regel erhöhe den Exponenten um eins . Das ist ja dann -1 !! und schöngeschrieben steht dann da -6/x als bruch !!


Ich hoffe du hast mich verstanden unglücklich
Zadu Auf diesen Beitrag antworten »


sondern

Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zadu

sondern



Was hast du den da für ein ergebniss integriert raus?
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

nach der formel die du gerade genannt hast -3/2 * 1/x +c
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das habe ich auch ! Danke und wenn ich das durch die Potenzen lösen will..

(3a)^2(3a)^4
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

Guck die die Potenzgesetzte an und Überleg dir wie man (3a)^4 noch schreiben kann.
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

6a und 12a ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »