Berechnung des Höhenwinkels

Neue Frage »

Natiii Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung des Höhenwinkels
Meine Frage:
Hi
Ich gehe in die 8. Klasse (Gymnasium) und muss in Mathe zwei Aufgaben lösen:
1. "Von der Terasse A eines Aussichtstrumes AC erscheint ein Punkt B auf dem Boden unter dem Tiefenwinkel alpha. Unter welchem Höhenwinkel erscheint der Turm AC von B aus? Begründung angeben."

die zweite Aufgabe ist auf dem Bild smile


Meine Ideen:
Ich habe überhaupt keine Ideen wie ich es lösen soll. Ich weiss ja nicht mal was Tiefenwinkel und Höhenwinkel sind (wir hatten das noch nie in der Schule und im Internet hab ich nichts gefunden...)


edit: "mathe Hausaufgaben Hilfe" ist kein aussagekräftiger Titel, daher geändert.
LG sulo
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Upps, überlesen:

Fangen wir mit Aufgabe 2 an:

Du kennst den Winkel Alpha und die Hälfte davon.
Beachte, dass die Innenwinkelsumme 180° ist.
Natiii Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal was zur ersten Frage: ich weiss dass es ein Dreieck geben soll, wie ich es berechnen muss weiss ich allerdings nicht smile
Natiii Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Aufgabe 20. Die zwei Aufgaben haben eigentlich auch nichts miteinander zu tun, falls du das meinst.

und was meinst du mit "du kennst den Winkel alpha"? Weil es steht nirgends wie gross er ist und wir dürfen nur berechnen (nicht messen).
also gamma wäre ja 90° . Aber die anderen weiss ich nicht.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hatte überlesen, dass das zwei Aufgaben sind Augenzwinkern

Nun, wir sind in einem gleichschenkligen Dreieck, von dem ein Winkel 90° hat.
Alpha ist damit direkt zu bestimmen Augenzwinkern
Natiii Auf diesen Beitrag antworten »

aah ja stimmt ich hab übersehen dass es ein gleichschenkliges Dreieck ist smile
also ist alpha 45° ?
und die Hälfte ist dann 22.5°
und beta ist auch 45°
und dann... ? smile
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep stimmt soweit Augenzwinkern

Wenn du zwei Winkel eines Dreiecks hast, dann hast du auch den dritten.
Es gilt wieder die Innenwinkelsumme smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zu aufgabe 2)

ich vermute du/ihr meinst/meint ein rechtwinkeliges 3eck Augenzwinkern
Natiii Auf diesen Beitrag antworten »

eben alpha und beta sind doch 45° oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep, so ist es, Natiii.
Wir befinden uns nun aber im kleinen Dreieck.
Wir haben die Winkel
alpha/2=22,5°
Beta=45°
x=?°

-> Innenwinkelsumme!




Danke Dir, riwe. Dazu kommen wir gleich Augenzwinkern
Natiii Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo das meinst du smile
also ist x 112.5° ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig Freude

Mit riwes Skizze sollte die erste Aufgabe dann ein Klacks sein, oder? Augenzwinkern
Natiii Auf diesen Beitrag antworten »

auch mit riwes Skizze verstehe ich es (noch) nicht. Woher weiss man, wie gross Höhen und Tiefenwinkel sind?
Vielleicht bin ich auch so verwirrt weil ich vorher noch nie etwas von Höhen und Tiefenwinkel gehört habe (unser Lehrer wollte sehen ob wir es herausfinden) smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hier brauchst du keine direkten Zahlen anzugeben. Das ist ein allgemeins Problem.
Wir haben Winkel alpha und wollen Winkel beta in Abhängigkeit davon.
Wie also lautet beta in Abhängigkeit von Alpha ausgedrückt?
mydreamandme Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab mich jetzt hier registriert jetzt schreibe ich unter diesem namen weiter smile

also alpha und beta sind gleich oder? sind das nicht so wechselwinkel oder so?
aber woher wissen wir wie gross alpha ist? oder ist das egal?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nochmals ein herzliches Willkommen on board Augenzwinkern

Nunja, "gleich" stimmt vom Zahlenwert her schon. Das Vorzeichen ist genau andersrum Augenzwinkern .

Wie groß alpha hier ist, ist egal. Das ist wie gesagt eine allgemeine Aufgabe.
Kannst du dann erahnen, warum sie Höhen- und Tiefenwinkel heißen?

Ansonsten spickle hier: Klick mich
mydreamandme Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit "Vorzeichen ist genau andersrum"?

Und vielleicht heisst der Höhenwinkel Höhenwinkel weil er von einer Strecke "hoch" geht und der Tiefenwinkel geht von einer Strecke "runter"

Ich hoffe du verstehst was ich meine smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, deine Vermutung ist richtig auch wenn es etwa wackelig ausgedrückt ist.

Einen Tiefenwinkel hast du in den Fällen in denen der Beobachter höher steht als das Objekt, du also nach "unten" schaust. Dabei ist er immer vom Horizont nach unten
gemessen.

Höhenwinkel entsprechend andersrum.



Das mit dem Vorzeichen brauchste nicht weiter zu beachten, ich denk dem Lehrer
reicht es so.
Sonst aber schau in dem Link von mir Augenzwinkern
mydreamandme Auf diesen Beitrag antworten »

achsoooo
danke für deine Hilfe
jetzt habe ich es verstanden. Und den Rest wird der Lehrer morgen sicher erklären smile
Danke nochmals. Und der Link war auch sehr hilfreich smile
Lg
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »