Gleichungssysteme

Neue Frage »

piaa Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssysteme
Meine Frage:
Hallo smile Ich muss diese Aufgabe machen:
Bestimmen Sie die Gleichung der Parabel f, die durch die gegebenen Punkte A, B, C geht.

A(3/6) B(-3/6) C(6/9)

Meine Ideen:
Ich habe als erstes versucht die Koordinaten in Gleichungen umzuwandeln

I 9a+3b+c =6
II 9a-3b+c =6
III 36a+6b+c =9

Jetzt komm ich aber nicht weiter^^ Wie bekommt man jetzt eine Variable alleine?
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

das Gleichungssystem auflösen, nach den bekannten Regeln.
Kennste die Methode(n) nicht?


das Gleichungssystem sieht gut aus!

piaa Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, in der Beziehung bin ich ein bisschen ahnungslos Hammer

Naja, man kann ja durch ein Additionsverfahren, Variablen wegkriegen. Also wenn man I + II rechnet wäre ja b eliminiert^^ Also 18a+c=12 Aber so kann ich das nicht ausrechen, weil man doch nur eine Variable noch haben darf, oder?
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von piaa
Naja, man kann ja durch ein Additionsverfahren, Variablen wegkriegen. Also wenn man I + II rechnet wäre ja b eliminiert^^ Also 18a+c=12 Aber so kann ich das nicht ausrechen, weil man doch nur eine Variable noch haben darf, oder?

Ja genau, die Methode der Elimination von Variablen wendet man an und es ist das Ziel, dass man nachher nur noch eine Variable übrig behält. So kann man am Ende die Lösung dieser einen Variablen ablesen und dann durch Rückwärtseinsetzten die anderen Lösungen bestimmen. hattet ihr das Gaußsche Verfahren schon besprochen?
piaa Auf diesen Beitrag antworten »

Das sagt mir leider nichts... Also wahrscheinlich nicht. Wie würde man denn weiterrechnen?
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest Gleichung I+II gerechnet, oder?
Rechne jetzt mal das -2 fache von Gleichung I + Gleichung III.
Schon hast du nur noch zwei Gleichungen mit zwei Variablen.
 
 
piaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs iwie nicht so ganz verstanden, aber ich habs mal probiert^^
9a+3b+c=6 /* (-2)
=-18a-6b-2c=-12

Ähmm, ich glaub das war falsch, weil ich jetzt ja nicht weiterkommen, oder?
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

ja, und jetzt die beiden Gleichungen addieren.



merkste was?
piaa Auf diesen Beitrag antworten »

Nur, dass b wegfällt :P Dann steht doch da noch 18a-c=-3

Und kann man jetzt 18a+c=12 und 18a-c=-3 addieren?
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, einfach ausprobieren Augenzwinkern

EDIT: Wir müssen aber nochmal nachrechnen, irgendwo ist ein Fehler in der Rechnung verwirrt
piaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab noch ne Frage; Hab ich nicht bei der ersten Gleichung einen Fehler gemacht? Also bei 18a+c=12 ? Weil ja bei I und II am Anfang jeweils ein positives c stand. Ist die Gleichung dann nicht 18a+2c=12? Oder verwechsele ich da was?
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau! Das war falsch.
piaa Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bin ich iwie verwirrt.^^ Ich hab jetzt bei mir stehn:

I+II 18a+2c=12

Dann hab ich : II 9a-3b+c=6 /*(-2)
-18a+6b-2c

Dann macht es aber doch keinen Sinn II + III zu rechnen, weil ja nichts eliminiert wird, oder?
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Die musst dir die Gleichungen dann durch Multiplikation mit einer Rellen Zahl immer so "hinbiegen",
dass bei Addition eine Variable wegfällt.

piaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage mich nur wie du jetzt nochmal auf die 18a-c= -3 gekommen bist. Weil ich dachte da wäre ein Fehler drin gewesen verwirrt
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

einfach weiterrechnen smile
piaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin ein kleiner Dummi :P Ich bin gerade echt durcheinander. ^^ Was soll ich rechnen? Iwie versteh ich gerade bahnhof^^
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege dir das Grundprinzip und rechne einfach nochmal alles nach.

EDIT:

mann kann das Ganze auch in solche eine handliche Matrix schreiben,
und dann damit rechnen.



Dazu gibt es hier eine schön Seite auf der das Verfahren sehr anschaulich erklärt wird.
http://www.numerik.mathematik.uni-mainz...._zur_Matrix.htm
da könntest du ein wenig stöbern.
piaa Auf diesen Beitrag antworten »

danke ;D
ich versuche es einfach nochmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »