Quadratische Funktion

Neue Frage »

hans jens Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktion
Meine Frage:
a) Bestimmen Sie für das eingezeichnete Koordinatensystem die etsprechende quadratische Funktion.
b) Welche Höhe H hat der Parabelbogen der Brpcke ?

Meine Ideen:
b) Villeicht könnte ich einen Koordinatensystem einzeichen und dannach gucken wie groß H ist ?

Danke .....
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, abmessen ist sehr ungenau. Das vergiss mal wieder.

a) Wir haben y=ax²+bx+c

Wie gehen wir nun an die Sache ran? Eine Idee wirst du ja wohl haben! Augenzwinkern
hans jens Auf diesen Beitrag antworten »

ja könnten wir villeicht mit der abc formel x1 und x2 raus kriegen,
wir das die richtige schritt sein ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist das Problem, das wir gar keine Nullstellen haben.
Die Achse befindet sich über unserem Problem Augenzwinkern

Du hast doch 2 Punkte mehr oder weniger gegeben. Verwende diese.
Wie lauten denn die beiden Punkte?
hans jens Auf diesen Beitrag antworten »

Da mein Parabel nach unten geöffnt ist, a < 0,
und was meinst du bitte mit 2 Punkten ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Joah, das ist richtig. Hilft uns aber nicht weiter, da es immer noch unendlich viele a's gibt^^

An der x-Achse 5 nach links und an der y-Achse 7 runter, gibt doch schon viel an.
Einen Punkt um genau zu sein!
Dieser lautet?

Wie lautet der andere offensichtliche Punkt?
 
 
hans jens Auf diesen Beitrag antworten »

Ganze höhe von meinem Parabel ist vill. 20 ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nur der sichtbare Teil und außerdem der interessante Teil.
Die Parabel mathematisch betrachtet ist unendlich hoch.

Beantwortet aber nicht im mindesten meine Frage. Wie lauten die abzulesenden Punkte?!
Beachte meinen Tipp von oben.
hans jens Auf diesen Beitrag antworten »

ja was meinst du damit, was du gesagt hast : y-7 und x5
aber wie soll das mich weiterleiten ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte nach links :P
Wobei nach rechts genauso richtig ist, ich da aber später drauf hinauswollte Augenzwinkern
(Oben editiert).

Damit hast du doch deinen Punkt A(-5|-7). Wo ersteres den x-Wert angibt und letzteres
den y-Wert.
Wie lautet der Punkt B?
hans jens Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dann mein B (5/0) ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Wie kommst du da drauf?
Du hast doch 5m+5m nach links gegeben (x-Wert) und dann gehts zwanzig Meter in
die Tiefe (y-Wert)...
hans jens Auf diesen Beitrag antworten »

oumann ich weiß nicht kannst du bitte tipps geben wenns geht ?
hans jens Auf diesen Beitrag antworten »

gibt´s niemanden der mir helfen kann ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann helfen.

Hast du die Parabel in ein Koordinatensystem gelegt? Die Idee war nämlich sehr richtig.

Wo liegt dann der Ursprung?

smile

Ich habe es mal aufgezeichnet:

[attach]21308[/attach]

Die roten Punkte sind Punkte auf dem Graphen, deren Koordinaten du bestimmen kannst.

Du brauchst nur 3.

smile
hans jens Auf diesen Beitrag antworten »

ja ber den Equester meinte es wäre dann ungenauer ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, er dachte wohl, dass du rätst. Du kannst gewiss am Koordinatensystem die roten Punkte bestimmen, richtig?

Wenn du sie hast, setzt du sie in die Funktionsgleichung ein und kannst die Variablen a, b und c bestimmen.

Wie lauten also die Koordinaten der Punkte? Einen Punkt hat dir Equester schon genannt.

smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hans jens
ja ber den Equester meinte es wäre dann ungenauer ?


hans jens, da bin ich wieder.
Mit "du sollst nicht ablesen" meinte ich, dass du an h nicht einfach das Lineal
legen darfst und dann die Höhe abliest. Die Punkte (die sulo rot gemalt hat) sind aber
direkt im Schaubild mit Maßeinheiten angegeben. Diese darfst du natürlich verwenden Augenzwinkern

Aber macht ruhig weiter

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »