Vektoren im Raum

Neue Frage »

lalilu1 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren im Raum
Meine Frage:
Hallo, könnt ihr mir bei der folgenden Aufgabe helfen:

In der heutigen technisierten Welt sind Industrieroboter weit verbreitet. Sie können dank ihrer Flexibilität für Schweißarbeiten, zum Schneiden,Bohren,Lackieren(..)sehr effektiv eingesetzt werden.
Der Werklzeughalter eines solchen Roboters ist mit einem Bohrer bestückt. Daher soll von einem Startpunkt S aus geradekinig in Richtung seiner Achse bis zur Einsatztstelle P verschoben werden. Der Bohrenspitzer liegt im Punkt S(72/31/95) die Bohrstelle im Punkt P(68/45/83)

a) Um wieviele einheiten muss sich der roboterarm jeweils in richtung x1-achse,x2-achse und in richtung x3-achse bewegen?

b) die bohrerhalterung liegt vor der versciebung im punkt H(78/28/103) geben sie die koordinaten seines bildpunktes H´nach der Verschiebung an.

c wie lang ist der weg der bohrerspitze bei dieser verschiebung?

Meine Ideen:
soo, zu a würde ich vorschlagen, dass man den Punkt SP berechnet , das heißt op-os berechnet, bin mir aber nicht sicher.

zu b fällt mir nichts ein.

zu c: ich denke, dass man die länge der Strecke HH´berechnen müsste.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

zu a)
Deine Idee ist richtig. Alerdings berechnest Du nicht den Punkt SP, sondern den Vektor

zu b)
Die Bohrerhalterung wird genauso vorschoben wie die Bohrerspitze.

zu c)
Richtiger Ansatz, obwohl nach der Fragestellung SS' gemeint ist. (Ob's wohl einen Unterschied macht?)
lalilu1 Auf diesen Beitrag antworten »

zu a ) genau das meinte ich ja

zu b) wie verschiebt man denn sowas, könntest du einen rechenweg zur vereinfachung darstellen?

zu c) ich denke nicht, dass es einen unterschied macht oder?


könntest du mir die lösungen geben, um die dann die nächsten tage mit meinen zu vergleichen?
lalilu1 Auf diesen Beitrag antworten »

müsste ich dann vektor SH berechnen? oder was ist damit gemeint?
lalilu1 Auf diesen Beitrag antworten »

also sas mit Vektor SH war bezogen auf aufgabe b) aber sehe gerade,dass es schwachsinn ist. Punkt H´ist doch nicht gegeben, wie soll ich denn vorgehen
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
zu b) wie verschiebt man denn sowas, könntest du einen rechenweg zur vereinfachung darstellen?




Zitat:
könntest du mir die lösungen geben, um die dann die nächsten tage mit meinen zu vergleichen?

Gib mir Deine Lösungen, ich werden sie dann überprüfen. Augenzwinkern
 
 
lalilu1 Auf diesen Beitrag antworten »

okay dankeschön, werd eich dann machen, aber wieso H+S ? verstehe ich net genau
opi Auf diesen Beitrag antworten »

H + S ? verwirrt


Übersetzung: Der Ortsvektor von H' = Ortsvektor von H plus Vektor von S nach P.
lalilu1 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich meinte doch : also H(78,28,103)+ sp(S(72,31,95)+P(68,45,83))
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, daß Du das Richtige meinst, Du darfst aber zu einem Punkt keinen Vektor addieren, sondern nur zum Ortsvektor des Punktes.
Bei dem Vektor mußt Du auch auf die richtige Richtung achten, in Deinem Eingangspost schriebst Du korrekterweise
Zitat:
op-os
lalilu1 Auf diesen Beitrag antworten »

so habe jetzt die Aufgaben berechnet, verstehe allerdings nicht wie man auf diesen Rechenweg kommt^^.

also zu b) habe ich berechnet ( 74,42,91) ist das so weit korrekt?

zu c ) ich müsste jetzt die Strecke SS´ berechnen, allerdings haben wir das noch nicht im Unterricht behandelt und S´ist nicht gegeben. Ich könnte dann doch HH´berechnen, da es ja im Grunde die selbe Verschiebung ist,oder=
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Antwort kann ich mir wohl sparen...

siehe hier
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »