Unsicherheit bei Messmethode

Neue Frage »

Crewman87 Auf diesen Beitrag antworten »
Unsicherheit bei Messmethode
Hallo zusammen,
im Rahmen einer größeren Projektarbeit erarbeite ich derzeit eine Methode um Verformungen von Oberschenkelarterien eines Probanden in unterschiedlichen Winkelstellungen von Hüfte- und Kniegelenk zu untersuchen.

In vivo stehen hierfür derzeit nur MRT-Geräte zur Verfügung, die an sich jetzt nicht unbedingt als MESSgeräte spezifiziert wurden. Dennoch erhalte ich immerhin 3D-Datensätze mit Voxelgrößen von 1,0 x 1,0 x 1,3 mm³.

Diese Daten werden zunächst von Hand segmentiert und so in ein 3D-Netz überführt. Eine Mittellinie wird über eine Diskrete Fourier Transformation gebildet und geeignet geglättet. Ermittelt werden kann die Dehnung in zwei unterschiedlichen Konfigurationen zur zwischen zwei vorhandenen Abzweigungen. Diese werden identifiziert und die Mittelpunkte der Abzweigungen auf die Mittellinie der Hauptarterie projiziert.

Nun weist die Methode, sobald unterschiedliche Anwender das ganze von vorne bis hinten durchspielen gewisse Unregelmäßigkeiten auf,
d.h. mit ein und demselben Datensatz kommen minimal andere Ergebnisse zustande.
Teilweise unterscheiden sich die ermittelten Längen um bis zu 2mm.

Nun wollte ich fragen ob von euch jemand weiß, wie man diese Unsicherheit quantifizieren kann. Zufällige Fehler können unter anderem beim manuellen Segmentieren sowie bei der 3D-Rekonstruktion und identifikation von Abzweigungsmittelpunkten entstehen.

Da ich jedoch nur einen Datensatz zur Verfügung habe, weiß ich nicht wie ich hieraus auf Unsicherheiten statistisch schließen kann (hatte noch keine Statistik Vorlesung ...).

In anderen Studien die zu derartigen Untersuchungen schon liefen, wird u.a. auf folgendes zur statistischen Auswertung verwiesen:
Deformation quantities were com-
pared among different sections of the
SFA with paired, two-tailed t tests
with post-hoc Holm-Bonferroni cor-
rection for multiple comparisons, with
a P value corresponding to a probabil-
ity of type I error less than 5% (33).
F-tests were performed to query dif-
ferences in variance between popula-
tions of data. Based on a previous
study, the left and right SFA deforma-
tions were grouped together for all
statistical calculations for a total of 14
unique data sets (25). All calculations
were performed using the statistical
package in Excel (Microsoft, Red-
mond, Washington).
[Cheng et. al 2010] (SFA=Untersuchte Arterie)

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Viele Grüße
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unsicherheit bei Messmethode
Unsicherheit bei Messmethode
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »