Kominationen, keine Permutationen erlaubt

Neue Frage »

zt Auf diesen Beitrag antworten »
Kominationen, keine Permutationen erlaubt
Erstmal, ich hab' keinen Schimmer von Stochastik, aber interessiere mich für die Lösung des folgenden Problems:

Es sind die Zahlen gesucht, die folgendes erfüllen:

Die Summe aller Zahlen ist (das konnte ich ja noch einfach erklären)

Jetzt wird's kompliziert, da ich den Fachausdruck dafür nicht kenne. Deshalb erklär' ich's an einem Beispiel:

Für wäre zum Beispiel eine Kombination meiner Lösung (1) da ist, aber soll nicht mehr als Lösung auftauchen, da das ja nur 'ne andere Anordnung von (1) ist. darf aber wieder eine Lösung sein, da nicht mehr alle gleich sind.

Vllt. war mein Beispiel ungünstig, Deshalb: ist nicht nur sondern kann alle Werte annehmen.

Was ist jetzt eigtl. gesucht? Gesucht ist eine (oder mehrere) Funktion(en), die mir alle Kombinationen gemäß und ausgeben.

Boah, ich glaub' das versteht keiner, aber wusste nicht, wie ich es erklären kann. traurig traurig

Kann man da was reißen?

Ich hab's bis mit 'ner Brutforceattacke probiert, aber bei Werten größer wird's dann relativ unpraktisch. Zumindest in PHP. ^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kominationen, keine Permutationen erlaubt
Frage1: Wie viele Stellen stehen jetzt in den Klammern (...,...) ?

Frage2: Aus welcher Menge stammen die Einträge?
zt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kominationen, keine Permutationen erlaubt
Zitat:
Original von tigerbine
Frage1: Wie viele Stellen stehen jetzt in den Klammern (...,...) ?


In der Klammer stehen Elemente.
Ich dachte zBsp. ist 'n Tupel, ist'n Tripel usw. Das meinte ich mit den Klammern..

Zitat:
Original von tigerbine
Frage2: Aus welcher Menge stammen die Einträge?


Wie oben steht mit .

Hoffe das hilft irgendwie. unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kominationen, keine Permutationen erlaubt
Ok, also n-Stellen mit erlaubten werten von 0 bis n, ja?

Kriterium 1: Summe der Eintrage kleiner gleich n

Kriterium 2: Die Tupel sind nicht geordnet. d.h. du bewertest nur wie oft eine Zahl vorkommt, nicht wann, ja?

Muss mal weg. Denke auf dem Weg drüber nach. Bis später!

edit: 0 ist dabei
zt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kominationen, keine Permutationen erlaubt
Zitat:
Original von tigerbine
Ok, also n-Stellen mit erlaubten werten von 1 bis n, ja?


Nein, wäre die kleinste zulässige Zahl, dann wäre die einzige Kombination immer . Die kleinste Zahl ist .

Zitat:
Original von tigerbine
Kriterium 1: Summe der Eintrage kleiner gleich n


Yes! smile

Zitat:
Original von tigerbine
Kriterium 2: Die Tupel sind nicht geordnet. d.h. du bewertest nur wie oft eine Zahl vorkommt, nicht wann, ja?


Die Forumlierung ist spitze. Freude Da bin ich garnicht drauf gekommen. Hammer

Zitat:
Original von tigerbine
Muss mal weg. Denke auf dem Weg drüber nach. Bis später!


Ja, dann viel Spaß. Wär' super, wenn du da irgend'ne Idee hättest.

Gott Gott

Edit: Mit viel Spaß meinte ich nicht: Viel Spaß mit der Aufgabe. Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn man mal deine Bedingung 2 zunächst weglässt, interessierst du dich also für die Mächtigkeit der Menge ?
Mit könnte man vielleicht so rechnen:
Ohne Gewähr, muss jetzt erstmal weg.

Gruß, therisen
 
 
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt. Das ist mir alles zu hoch. Wenn der Rest auch so komplziert ist, dann kann ich hier gleich einpacken. traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Suchst du wirklich nach allen ungeordneten n-Tupeln nichtnegativer ganzer Zahlen mit , oder doch nur nach der Anzahl derartiger -Tupel ??? geschockt

Ersteres sollte doch kein größeres Problem sein, musst du eben ein Programm schreiben - natürlich ist das nur für einigermaßen kleine praktikabel. Big Laugh

Geht es hingegen nur um die Anzahl: Wie's aussieht suchst du mit der Partitionsfunktion .
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Arthur. Leider geht es mir nicht um die Anzahl, aber ich schau' mir den Artikel trotzdem an.

Wie oben schon geschrieben, geht's ganz flott (und einfach) mit Brutforce bis . wäre auch noch okay. Alles andere dürfte ich dann aber nicht mehr in PHP realisieren und C++ ist mir jetzt zu aufwä(e?)ndig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »