Logarithmus (a+b) umstellen

Neue Frage »

kustiker Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus (a+b) umstellen
Meine Frage:
Hi,

ich habe hier die Formel/Gleichung zur Berechnung des
Gesamtschalldruckpegels. Diese lautet wie folgt:

Lges = 10 * log ( 10^(L1/10) + 10^(L2/10) )

Nun möchte ich die Gleichung nach L2 auflösen. Mit den Log-Gesetzen komm
ich hier leider nicht weiter, da es ein Gesetz für log(a+b) nicht gibt
oder nicht kenne. Ich habe hierzu schon in Büchern als auch im Internet
recherchiert und nichts gefunden. Das einzigste was ich finden konnte war eine Vereinfachung, indem man a ausklammert:

log(a+b)= log(a(b/a+1)) = log(a) + log(b/a+1)

Aber so wirklich das Problem lösen tuts auch nicht, da ich dann wieder
log(a+b) drin habe.

Gibt es hierzu wirklich keine Lösung?



Meine Ideen:
1. Schritt: 10 Auf andere Seite bringen
Lges/10 = log ( 10^(L1/10) + 10^(L2/10) )

2. Schritt: mit Gesetz a^x = b umformen zu:
10^(Lges/10) = ( 10^(L1/10) + 10^(L2/10) )

3. Schritt: log ziehen, dann fällt überall die 10 raus
(Lges/10) = ( (L1/10) + (L2/10) )

4. Schritt: Teilen mit 10 und umformen nach L2
Lges - L1 = L2


Da kommt aber Bullshit raus :[
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
2. Schritt: mit Gesetz a^x = b umformen zu: 10^(Lges/10) = ( 10^(L1/10) + 10^(L2/10) )


Du musst uns hier mal genau sagen, zu welcher Basis Du den Logarithmus betrachtest. Soweit ich weiß schreibt man für den Logarithmus zur Basis 10 tatsächlich log, aber ob Du nicht doch den Logarithmus zur Basis e betrachtest kann man nicht ausschließen.

Abgesehen davon ist schritt 3 falsch, wenn Du den Logarithmus wieder ziehst, erhältst du die Ursprungsgleichung :

Richtig:



Und das machst Du



und das ist falsch. In Schritt 3 musst Du vor dem ziehen der Logarithmus erst den Term mit dem L1 drin rüber bringen.
kustiker Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

vielen dank für deine schnelle antwort und weiterhilfe.

mit log meinte ich wie du dir schon gedachte hast den logarithmus zur basis 10.

ich versteh aber nicht was du meintest mit L1 zuerst rüberbringen:

10^(Lges/10) - 10^(L1/10) = 10^(L2/10)

==> L2/10 = log(10^(Lges/10) / 10^(L1/10))

So kommt au nichts gescheites raus unglücklich .
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
So kommt au nichts gescheites raus unglücklich .


Du verwendest Gesetze die so nicht gelten. Es gilt



aber nicht (!)



Letzteres ist falsch, Du hast es aber angewendet.



Würdest Du alles mal ordentlich aufschreiben hättest Du die Probleme nicht :



Jetzt den Logarithmus zur Basis 10 auf beiden Seiten ergibt



Jetzt nur noch die 10 rüber holen, und Du hast nach L_2 umgestellt.
kustiker Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mazze,

ich benutz dieses Forum das erste mal, wo kann man so Formeln richtig eingeben? Ich hatte mir das halt aufn Zettel gscheit geschrieben, aber ich hab den letzten Schritt nicht umsetzen können. Jetzt ist es mir aber klar, das Umsetzen fällt mir aber dennoch nicht einfach. Naja ist auch schon paar Semester her bei mir smile .

Also das Ergebnis sollte passen, zumindest ergeben sich nun technisch Nachvollziehbare und realistische Werte.

Vielen Dank dann nochmals an dich für die super schnelle, nette und hilfsbereite Antwort. Das Forum macht echt einen super Eindruck. Hätte ich früher schonmal besuchen sollen.

Vielen Dank nochmals,

grüße
Marc aka kustiker smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich benutz dieses Forum das erste mal, wo kann man so Formeln richtig eingeben?


Rechts gibts einen Schalter zum Formeleditor. Dieser benutzt im wesentlichen Latex und es ist eine Fülle von Befehlen möglich. Der Link listet nur einige Wenige auf.
 
 
kustiker Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar. dank dir.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »