Streckung der Normalparabel

Neue Frage »

Rusius Auf diesen Beitrag antworten »
Streckung der Normalparabel
Meine Frage:
Eine Hängebrücke mit parabelförmigen Spannbögen soll die in der Abbildung angegebenen Maße erhalten (Spannweite 40 m, Durchhang 10 m, Abhängung der Fahrbahn 7 m)
Frage:
Wie lautet die Funktion der Parabel?

Meine Ideen:
Ich müsste ja erstmal den Scheitelpunkt rausfinden, den hätte ich jetzt bei (0/7) stimmt das? Wohl eher nicht..
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Streckung der Normalparabel
Das kommt ganz darauf an, wie du das Koordinatenkreuz legst. Wenn die x-Achse die Fahrbahn ist und der Scheitelpunkt auf der y-Achse liegen soll, dann ist das richtig.
Rusius Auf diesen Beitrag antworten »

wie wäre es denn am sinnvollsten das koordinatensystem zu legen?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Man hätte das KOOS auch wie folgt legen können:
[attach]21316[/attach]

Allerdings ist deine Möglichkeit auch sehr gut gewählt smile

Nun hat eine quadratische Funktion die allgemeine Funktionsgleichung .

Du hast offensichtlich drei Unbekannte.
Daher brauchst du drei Gleichungen.
--> Gleichungssystem

Das sollte dir bekannt vorkommen.

Kennst du 3 Punkte, die auf dem Graphen von f liegen ?
(einen hast du schon...)
Rusius Auf diesen Beitrag antworten »

Nach deinem Bild wäre der SP dann bei (0/0)? das wäre ja Punkt Nummer 1 Big Laugh
Dann noch (-20/10) und (20/10)?
Normalerweise würde ich jetzt mit Hilfe vom Gleichsetzungsverfahren die Funktion ausrechnen, allerdings bräuchte ich dafür doch 3 Normale Punkte, also keinen Scheitelpunkt?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut, alles richtig.

(Eigentlich dachte ich, dass wir mit deiner Modellierung fortfahren. Es kommt aufs selbe raus - die Parabel, also der Graph der Funktion, wird nur irgendwie verschoben sein. Nur das.)

Jetzt musst du folgendes sehr wichtiges wissen:
Wenn ein Punkt auf dem Graphen einer Funktion f liegt, so gilt .

Beispiel:
Gegeben sei die Funktion . Nun behaupte ich, dass der Punkt (3|10) auf dem Graphen von g liegt. Das kannst du prüfen: Setze 3 ein und es muss 10 raus kommen (ansonsten liegt der Punkt nicht auf dem Graphen). . Passt Augenzwinkern

Nun meintest du:
Zitat:
allerdings bräuchte ich dafür doch 3 Normale Punkte, also keinen Scheitelpunkt

Das stimmt überhaupt nicht!
 
 
Rusius Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr stark erklärt!

Allerdings hätte ich das jetzt so gemacht :
1. f(-20)=a*-20²+b*-20+c= 17
2. f(20)=a*20²+b*20+c=17
und das ich doch jetzt bei der dritten Funktion mit dem Scheitelpunkt nicht möglich?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, nun verwenden wir also die Modellierung, dass die x-Achse die Straße ist (?).

[attach]21318[/attach]

Nun hast du zwei Gleichungen, die du noch vereinfachen könntest.
Wo ist nun das Problem, die dritte aufzustellen ?
Du hast doch drei Punkte...
Rusius Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau die X-Achse ist die Straße
bei der dritten Gleichung wäre es einfach c=0, da a*0² und b*0 auch 0 ist?

Dann hätten wir 400a+20b=17 und diese Gleichung haben wir jetzt zweimal.. wie finde ich da a bzw. b raus?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Punkte liegen nun auf dem Graphen ?

  • (-20|17)
  • (20|17)
  • ....


Einen brauchen wir noch.

Schaue dir dazu das Bild an.
Rusius Auf diesen Beitrag antworten »

(0/7) ?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Jop,

und nun hast du 3 verschiedene(!) Punkte.

Damit auch 3 verschiedene Gleichungen.

Lass dich nicht von der 0 verwirren, du musst jetzt noch eine Gleichung aufschreiben. Und es ist ganz bestimmt nicht c=0 !
Rusius Auf diesen Beitrag antworten »

a*0²+b*0+c=7, damit ist c=7
dann also die anderen Gleichungen 400a+20b=10
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt fehlt noch:

Zitat:
Original von Rusius
1. f(-20)=a*(-20)²+b*(-20)+c= 17


Augenzwinkern

Ich wiederhohle:
Die Gleichungen für f(20) und f(-20) sind nicht die selben.

Zitat:
Original von Pascal95
und nun hast du 3 verschiedene(!) Punkte.
Damit auch 3 verschiedene Gleichungen.
Rusius Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, klar..
1. 400x+20x=10
2. 400x-20x=10
3.0x+0x+c=7

dann 1-2 macht b=0.5
aaaaaalso
f(x)=ax²+0.5x+7.. jetzt noch einen Punkt da einsetzten und wir haben a

Danke smile
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh, Tippfehler.

Du hast die a und b mit x überschrieben !
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Als Anmerkung noch:

Es ist etwas einfacher, die Scheitelpunktform zu verwenden, den Scheitel einzusetzen und dann unter Zuhilfenahme eines Punktes den Streckungsfaktor zu bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »