Ganzrationale Funktionen

Neue Frage »

YINA Auf diesen Beitrag antworten »
Ganzrationale Funktionen
Meine Frage:
Hallo, wir haben heute mit ganzrationalen Funktionen angefangen.
Gegeben ist die Funktion f(x)= x³ - 3x² + 1
a.) Bestimmen Sie f(2), f(-2) und f(Wurzel aus 3) exakt.
b.) Machen Sie Aussagen über den Verlauf des Graphen.

Meine Ideen:
a.) f(2)=3 P (2/3)
f(-2)=-19 P(-2/-19)
f(Wurzel aus 3)= -2,8 P(Wuzel aus 3/-2,8) Sind die Punkte richtig und was soll ich jetzt mit denen machenn??

b.) Verlauf von 3 in 1 Quadranten und Verlauf nicht symmetrisch
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

ist nicht exakt berechnet! Das ist gerundet.

f(2) ist falsch.


b) Naja, ich weiß nicht was ihr da haben wollt.
Grob stimmt die Aussage :P
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

also f(2)= -3

bei der Wurzel muss ich gerad überlegen wie ich das mache.

b) wir haben heut angefangen und gar nicht darüber gesprochen. Habe ich mir selber rausgesucht.Müsste ja reichen oder vlt. Schnittpunkt mit der y-Achse bei P(0/1)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

f(2) ist nun richtig Freude

b) Ah ok, ja bringe noch die Schnittpunkte ins Spiel (und zwar eher die mit der
x-Achse, die werden später wichtiger sein Augenzwinkern ).
Dann passt die Sache denk ich. Für den Anfang. Später wirst du dann Aussagen
über Hoch- und Tiefpunkte wie auch Wendepunkte treffen können.
Aber das ist mal noch uninteressant.
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

danke
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sache mit ist gelöst? Augenzwinkern
 
 
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

die löse ich morgen, ich muss erstmal jetzt für eine Klausur lernen. Morgen werde ich mein Ergebnis posten
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Geht klar.

Viel Erfolg Wink
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab nochmal nachgeschaut wie man eine Wurzel ausrechnet. Es gibt da ja bestimmte Verfahren, aber die hatten wir noch nicht oder übersehe ich jetzt irgendwas und das ist ganz einfach???
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es ist ganz einfach. Du rechnest das ganze durch und lässt dabei die Wurzel stehen.
Beim Endergebnis kann es sein, dass weiterhin eine Wurzel mit dabei steht.
Das wäre aber exakt und ist mathematisch korrekt! Augenzwinkern
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

also dann P ( Wurzel aus 3/ Wurzel aus 27 - 10)

?
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

ne sorry y=(Wurzel aus 27) - 8
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep, das isses Augenzwinkern
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

ok nochmal danke und nen schönen Abend Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Ding smile


Gleichfalls
Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Verlauf von 3 in 1 Quadranten und Verlauf nicht symmetrisch


Ohne das näher auszuführen bzw zu begründen was genau man damit meint, würde ich das als falsch bezeichnen und keine Punkte für geben in einer Klausur. Augenzwinkern
Symmetrisch ist der Graph schon, wozu aber nicht ? Und warum nicht ?
Woher die Vermutung mit den Quadranten ? Zumal ja f(2) und f(wurzel(3)) zunächst mal eine ganz andere Sprache sprechen.
Alles seeeehr mysteriös. verwirrt

Und die gemeinsamen Punkte mit der x-Achse zu berechnen wird auch eher schwierig bzw ungewöhnlich sein für einen Nicht-Hochschüler.

Aufgabe b) ist ohne klare Anweisungen und ohne Behandlung bestimmter Sätze zu diesem Thema meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend zu bearbeiten.
Selbst Aufgabe a) als Basis ist nicht sonderlich hilfreich, da dazu noch mindestens zwei weitere Punkte hätten bestimmt werden müssen (z.B. in x=0 und x=4), denn damit hätte sich ein möglicher Graphenverlauf zumindest erahnen lassen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zum ersten Abschnitt hatte ich ja schon selbst gesagt, dass sie wissen muss, wie
die Sache verlangt ist, aber was meinst Du mit:

Zitat:
Und die gemeinsamen Punkte mit der x-Achse zu berechnen wird auch eher
schwierig bzw ungewöhnlich sein für einen Nicht-Hochschüler.


verwirrt


Zitat:
Aufgabe b) ist (ohne klare Anweisungen und) ohne Behandlung bestimmter
Sätze zu diesem Thema meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend zu bearbeiten.


Da will ich nur anmerken: Jeder fängt mal klein an. Vor den Extrema wusste ich
noch nichts über Wendepunkte etc... Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zum ersten Abschnitt hatte ich ja schon selbst gesagt, dass sie wissen muss...


Kennt ihr euch oder wie kann man da auf ein Weibchen schließen ? Big Laugh

Zu den Nullstellen:
Rechnerisch mit Näherungsverfahren ist eben eher ungewöhnlich, da es meines Wissens eh nicht auf dem Lehrplan steht bzw relevant für eventuelle Abiturklausuren ist.
Es sich mit dem CAS zu berechnen lassen wäre natürlich noch möglich, aber wenn man alles nur damit machen sollte, hätte die Aufgabe ja so gut wie keinen Anspruch.

Zitat:
Da will ich nur anmerken: Jeder fängt mal klein an. Vor den Extrema wusste ich noch nichts über Wendepunkte etc


Darauf wollte ich ja nicht mal hinaus bzw war mir klar, dass er/sie gerade erst mit dem Thema angefangen hat, weshalb ich eine ALternative ohne das Wissen über Extrema/Wendepunkte (oder noch wichtiger das Randverhalten) angeboten hatte. Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

50%-Chance + Name gibt Intention^^

Ja von welchen Nullstellen sprichst du denn? verwirrt
Welches Näherungsverfahren?

Wenn du auf die Sache mit der anspielst, dann hat das nix
mit der Nullstelle zu tun, sondern es ging hierbei den exakten y-Wert an der Stelle
zu finden^^
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ah ok, ja bringe noch die Schnittpunkte ins Spiel (und zwar eher die mit der x-Achse, die werden später wichtiger sein


Das waren deine Worte. Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, nun kann ich Dir folgen :P

Ja hast recht. Lohnt sich hier nicht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »