Grenzwert einer Reihe

Neue Frage »

biffbaff Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Reihe
Zeige, dass ist.

Hinweis:

Ne Idee wie man da ansetzen kann?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Reihe
Hi!

Ohne es jetzt bis zum Ende durchgerechnet zu haben, würde ich erstmal den Ansatz zur Partialbruchzerlegung machen. Dann kannst du zumindest den Wert der unter dem Hinweis angegebenen Reihe einsetzen, der Rest müsste dann einfach sein.
Ansatz:



Vielleicht gibt es noch einen einfacheren, den ich aber jetzt nicht so sehe. Nächste Mal wäre es auch sehr schön, wenn du erstmal deine eigenen Ideen aufschreibst Augenzwinkern

Edit: Code
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Zerlegung bringt wohl nicht viel, da sie divergente Summanden führt. Mehr nützt

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold: Nun ja, so war ja erstmal der Ansatz gewesen. Hatte dann erhalten:



Nun hab ich noch den ersten Ausdruck auseinandergezogen und erhalte letztendlich



Also letztendlich das gleiche wie du (habs vielleicht ein bisschen zu kompliziert gemacht Augenzwinkern )...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hast recht ...
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte das trotzdem jemand mal bis zum Ende auflösen ?

Wir haben also :



Nach dem Hinweis ist also das erste :




wie bekommt man denn den Rest auf - 6/6 bzw -1 ??
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Teleskopreihe. Schreib dir mal die ersten paar Glieder auf, du wirst sehen, was passiert.
biffbaff Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn eine Teleskopreihe?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Teleskopsumme ist in der Mathematik eine endliche Summe von Differenzen, bei der je zwei Nachbarglieder (außer dem ersten und dem letzten) sich gegenseitig aufheben.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverBullet
Könnte das trotzdem jemand mal bis zum Ende auflösen ?

wie bekommt man denn den Rest auf - 6/6 bzw -1 ??


@SilverBullet: Nun ja, der Sinn und Zweck des Forums besteht ja nicht darin, dass WIR die Aufgabe loesen, sondern der Aufgabensteller... Ich gehe doch davon aus, dass wir so viele Tipps gegeben haben, so dass die Aufgabe jetzt machbar ist. Also selbst mal nachdenken verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »



Und jetzt schreibe dir mal die ersten und die letzten paar Summanden der letzten Summe hin.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Aber die Klammern nicht vergessen, Calvin!

.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »