Wie gibt man das Verhältnis zweier mit Fehlern behafteten Werten an?

Neue Frage »

sophina Auf diesen Beitrag antworten »
Wie gibt man das Verhältnis zweier mit Fehlern behafteten Werten an?
Meine Frage:
Ich habe zwei experimentell gewonnene, mit Fehlern behaftete Werte für die Schallgeschwindigkeit in Wasser (c1=(1522+-25)m/s ; c2=(1455+-40)m/s)
und möchte diese miteinander vergleichen. Habe dabei an so etwas wie c1/c2=... gedacht. Aber wie rechne ich das korrekt und sinnvoll aus? Gibt es da irgendwelche Regeln?

Meine Ideen:
Mein Vorschlag wäre, den Quotienten der beiden kleinstmöglichen und der beiden größtmöglichen Werte zu bilden. Das Ergebnis wäre dann der Mittelwert dieser beiden Quotienten und der Fehler die Differenz zwischen Mittelwert und Extremwert. Aber das ist nur meine eigene Phantasie, deswegen wollte ich mich gern mal erkundigen, wie das denn in professionellen Kreisen gehandhabt wird^^ Danke schon mal!
Pi von Lyrelda Auf diesen Beitrag antworten »

eine kleine Frage an google hätte dir folgendes gebracht:

http://www.phyta.net/fehlerrechnung.htm#1.%20Potenz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »