Was bedeutet | ?

Neue Frage »

134340 Auf diesen Beitrag antworten »
Was bedeutet | ?
Ich habe gerade Relationen. Da das leider nicht hinreichen erklärt wurde, habe ich eine Frage.
Ich soll die vier verschiedenen Eigenschaften der Relationen (reflexsiv, symmetrisch, isosymmetrisch und transitiv) verschiedenen Relationen zuordnen. Das habe ich auch soweit alles hinbekommen, nur bei einem Zeichen | haberts, was bedeutet denn |?

Irgendwie werden jetzt auch die Gleichungen damit geschrieben, hier ein Beispiel A={(x,y) | x + y=9}
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Eigenschaft.
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Gott Achso Freude

Und is das jetzt reflexsiv, symmetrisch, isosymmetrisch oder transitiv?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
Kommt auf das Umfeld an...
Zitat:
Original von 134340
A={(x,y) | x + y=9}

Gelesen: ist die Menge aller Paare , für die gilt.


In anderem Kontext kann der Strich "|" wieder was anderes bedeuten, z.B. versteht man unter 7|35, dass 7 ein Teiler von 35 ist. Augenzwinkern
134340 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kommt auf das Umfeld an...
Zitat:
Original von René Gruber
Zitat:
Original von 134340
A={(x,y) | x + y=9}

Gelesen: ist die Menge aller Paare , für die gilt.


In anderem Kontext kann der Strich "|" wieder was anderes bedeuten, z.B. versteht man unter 7|35, dass 7 ein Teiler von 35 ist. Augenzwinkern


Ok, also bei A={(x,y) | x + y=9} ist im prinzip nur x+y=9 die Gleichung oder?
KnowingLizard Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kommt auf das Umfeld an...
Zitat:
Original von 134340
Zitat:
Original von René Gruber
Zitat:
Original von 134340
A={(x,y) | x + y=9}

Gelesen: ist die Menge aller Paare , für die gilt.


In anderem Kontext kann der Strich "|" wieder was anderes bedeuten, z.B. versteht man unter 7|35, dass 7 ein Teiler von 35 ist. Augenzwinkern


Ok, also bei A={(x,y) | x + y=9} ist im prinzip nur x+y=9 die Gleichung oder?


Der Ausdruck bezeichnet die Menge der Lösungstupel (d.h. der geordneten x-y-Paare), die eine Lösung für die Gleichung sind. Ausgesprochen bzw. gelesen wird das ganze so, wie oben bereits beschrieben.
 
 
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe, aber ist das jetzt reflexsiv, symmetrisch, isosymmetrisch oder transitiv also dieser Strich?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Der Strich hier ist nichts von all dem. Kann es sein, dass du stattdessen meinst? verwirrt
Recconice Auf diesen Beitrag antworten »

Folgendes: Deine erste Frage lautete: "Was bedeutet dieser Strich?"
Die Antwort dazu lautet: "Abhängig vom Kontext kann es entweder bedeuten: Mit der Eigenschaft..., oder es steht eben für die Teilbarkeit.

Da du jedoch Relationen untersuchen sollst macht es nur Sinn die Teilbarkeit zu untersuchen (Dein Anfangsbeispiel war also leider ungeeignet uns zu zeigen was du meinst).

Wenn es jetzt darum geht herrauszufinden, welche Eigenschaften die Teilbarkeitsrelation besitzt, dann wird dir keiner hier direkt die Lösung verraten, du musst schon selbst die Lösung erarbeiten. Was jedoch hilfreich sein dürfte, ist:

1.: Sich ein paar Beispiele anzuschauen was die Relation aussagt
2: Sich die genauen Definitionen von Reflexivität, Symmetrie, Isosymmetrie und Transitivität anzuschauen.

Ein paar Beispiele dazu wie diese Relation genutzt wird kann ich dir schnell geben:
Es gilt:
5|20
3|9
18|36
7|7
20|100
4|40

Ein paar Gegenbeispiele, für Aussagen, welche falsch sind wären:
3|5
9|3
0|3
10|15


Am besten gehst du Schritt für Schritt jede Eigenschaft einmal durch und guckst ob sie denn zutreffen oder nicht.

PS: Wenn mit "|" die Teilbarkeit gemeint ist, so erfüllt der Strich auch tatsächlich mindestens eine der 4 Eigenschaften.
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, jetzt is mir alles klar. In meinem Fall, soll wol tatsächlich von der Teilbarkeit ausgegangen werden. Dann ist mir alles klar smile

Danke für eure Hilfe Freude Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Moment, warum soll jetzt doch von der Teilbarkeit ausgegangen werden? Da scheint keinesfalls alles klar zu sein.

Du hast die Menge (alternativ kann man auch durch andere Mengen ersetzen). In diesem Kontext bedeutet der senkrechte Strich "mit der Eigenschaft", wie jetzt schon ein paar mal geschrieben. Die Menge lässt sich als Relation auf auffassen und auf Transitivität, Reflexivität etc. untersuchen.

Die Teilbarkeit, für die der senkrechte Strich auch stehen kann, hat mit deiner Menge aber überhaupt nichts zu tu.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Bei diesem ständigen Lavieren verliert man den Überblick: Anscheinend war das hier

Zitat:
Original von 134340
Irgendwie werden jetzt auch die Gleichungen damit geschrieben, hier ein Beispiel A={(x,y) | x + y=9}

eben nur als Beispiel zu verstehen, wo der Strich auch Verwendung finden kann. Die Betonung also auf auch, und in seinem letzten Post hat sich 134340 wieder der (uns unbekannten) Originalfrage gewidmet. Finger1

Daher am besten alles nun hier ruhen lassen. Big Laugh
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Moment, warum soll jetzt doch von der Teilbarkeit ausgegangen werden? Da scheint keinesfalls alles klar zu sein.

Du hast die Menge (alternativ kann man auch durch andere Mengen ersetzen). In diesem Kontext bedeutet der senkrechte Strich "mit der Eigenschaft", wie jetzt schon ein paar mal geschrieben. Die Menge lässt sich als Relation auf auffassen und auf Transitivität, Reflexivität etc. untersuchen.

Die Teilbarkeit, für die der senkrechte Strich auch stehen kann, hat mit deiner Menge aber überhaupt nichts zu tu.


Das war nur ein Beispiel, wie René es schon geschrieben hat. Meine eigentliche Frage war, was das | bedeutet und ob es reflexsiv, symmetrisch, isosymmetrisch oder transitiv oder eben nichts davon ist.

Wie Der Strich bei A={(x,y) | x + y=9} interpretiert wird, wollte ich auch wissen, aber es war eigentlich nur ein Beispiel. Ich hoffe euch ist jetzt alles klar
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen