Verschoben! das schiff und der kessel

Neue Frage »

cazooone Auf diesen Beitrag antworten »
das schiff und der kessel
Meine Frage:
das schiff ist doppelt so alt wie der kessel war, als das schiff so alt war wie der kessel.
heute sind beide zusammmen 63 jahre alt.

kann mir wer ne lösung dazu geben ? ich komm damit nicht klar !

Meine Ideen:
X = alter des schiffes
Y = alter des kessels

X + Y = 63
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cazooone
das schiff ist doppelt so alt wie der kessel war, als das schiff so alt war wie der kessel.

Wenn man das wörtlich nimmt, dann ist .


Ich könnte mir aber vorstellen, dass stattdessen

Zitat:
Das schiff ist doppelt so alt wie der Kessel war, als das Schiff so alt war wie der heutige Kessel.

gemeint ist, dann lautet die Lösung natürlich anders. Den zeitlichen Rahmen, den man im Sinn hat, sollte man auch sprachlich korrekt umsetzen.
Jaweissnich Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Lösung der Aufgabe nicht kennst, dann bist du hier im Rätselbereich meiner Meinung nach falsch.
miristlangweilig Auf diesen Beitrag antworten »

tigerbine: Komplettlösung entfernt.
miristlangweilig Auf diesen Beitrag antworten »

s=alter vom schiff
k=alter vom kessel
s_a=ehmaliges alter vom schiff
k_a=ehmaliges alter vom kessel

Das schiff ist doppelt so alt wie der Kessel war, als das Schiff so alt war wie der heutige Kessel.
->
s=2k_a
s_a=k
s_a+x=s
k_a+x=k
s+k=63

Jetzt nur noch auflösen! Ist das erlaubt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst Tipps geben und nicht die Aufgabe für andere lösen. Dazu gehört bei diesen Textaufgaben ja vor allem das Aufstellen der Gleichungen. Ob dir nun langweilig ist oder nicht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »