Stochastik Binomialkoefizient (?)

Neue Frage »

mathe! Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Binomialkoefizient (?)
Meine Frage:
Hallo Leute,

Ich schreibe demnächst eine Matheklausur und hab ne alte Klausur zum Thema Stochastik in die Hand gedrückt bekommen, und weiß nicht so recht weiter.

Ich weiß nicht, ob es sich hier um den Binomialkoefizienten handelt, allerdings wird eine Aussagenkräftige Überschrift verlangt :P

Wie folgt:

Beim Zahlenlotto vergessen 3% der gewinner ihren Gewinn abzuholen.

a) Wie wahrscheinlich ist es, dass an einer Annahmestelle mit 17 Gewinnern genau drei vergessen ihren gewinn abzuholen?


Meine Ideen:
Das Problem ist, dass mich allein der erste Satz total verwirrt, ich hab keine Ahnung inwieweit dieser hilfreich ist.

3% von 17 Leuten ist ungefähr ne halbe Person, das ist auch seltsam.

Ich wollte dann bei der a) rechnen 0.03^3

raus kommt 0.0027%. Ich weiß nicht, ob ich das richtig löse oder nicht..

Als anderen Ansatz hätte ich evtl die Bernoulli Formel, aber wie ich die hier anwende, weiß ich leider auch nicht so recht, evtl:

(17 über 3) 0.03^3 * 0.97^0

Könnte mir jemand weiterhelfen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Binomialkoefizient (?)
Zitat:
Original von mathe!
Als anderen Ansatz hätte ich evtl die Bernoulli Formel, aber wie ich die hier anwende, weiß ich leider auch nicht so recht, evtl:

(17 über 3) 0.03^3 * 0.97^0

Könnte mir jemand weiterhelfen?
Der Ansatz geht schonmal in die richtige Richtung. Der Binomialkoeffizient gibt hierbei die Anzahl Möglichkeiten an, aus 17 Personen 3 auszuwählen.

Du musst hier allerdings noch die Wahrscheinlichkeit einberechnen, dass die restlichen 14 Gewinner ihren Lottoschein abholen.
Mathe! Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz, wieso ich noch die Wahrscheinlichkeit einberechnen soll, dass 14 Leute den Lottoschein nicht abholen!

Ich mein, es sind 7 Leute, 3 davon holen ihn nicht ab --> demnach holen ihn doch 14 ab?!

Oder einfach (17 über 3) 0.03^3 * 0.97^14

?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe!

Ich mein, es sind 7 Leute, 3 davon holen ihn nicht ab --> demnach holen ihn doch 14 ab?!

Oder einfach (17 über 3) 0.03^3 * 0.97^14
Ja, so meinte ich das, hatte mich verschrieben Freude
Mathe! Auf diesen Beitrag antworten »

Rieeesen Dankschön. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »