Vektorrechnung Parallelogramm

Neue Frage »

Jack44 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung Parallelogramm
Meine Frage:
Hey, folgende Eckpunkte habe ich zur Verfügung (D selbst berechnet)

A(1/-3) B(5/1) C(1/3) D(-3/-1)



Meine Ideen:
Nun soll ich den Umfang des Parallelogramms berechnen!

Leider habe ich an dem Tag gefehlt und nun bräuchte ich mal eure Hilfe
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schau doch mal in deinen Unterlagen nach was man unter Umfang versteht und was du dazu dann zwangsweise benötigst.
Jack44 Auf diesen Beitrag antworten »

ja mirs klar das ich die 4 seiten dazu brauche verwirrt

doch wie bekomme ich die mit meinen Eckpunkten hin?!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ja mirs klar das ich die 4 seiten dazu brauche


Dann musst du das aber auch dazu schreiben bei "Meine Ideen" Idee!

Stelle die entsprechenden Seiten durch Vektoren da.
Wie man einen Vektor durch 2 Punkte bildet hast du sicher auch irgendwo stehen.
Für die Länge eines Vektors (das entspricht ja dann der Seitenlänge) gibt es auch eine Formel (Pythagoras).
Jack 44 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe jetzt die Vektoren berchnet. nun um den Umfang des Parallelogramms zu erhalten muss ich ja rechnen |AB|+|BC|+|CD|+|DA|=U

nur wie rechne ich diese Vektorenwerte zusammen?? die sind ja inner klammer und stehen untereinander? was mache ich damit nun??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »