Untersuchung einer Funktionsschar - Seite 3

Neue Frage »

cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Ach quatsch, was rede ich da.. bei der Extremstellenberechnung gabs keine Probleme

für die x-Koordinate habe ich 0 raus.

Habe versucht die 2.Ableitung zu bilden, bin bis hierhin gelangt:

f ´´(x) =

Scheint jedoch nicht zu stimmen unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann jetzt halt noch ausklammern und zusammenfassen, aber soweit stimmt es doch. smile
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »




?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Fast, (-2)*(-2)=...
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

+4 statt -4.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
 
 
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Setze ich 0 in die 2.Ableitung ein, erhalte ich -2a.

Und da in a > 0 in dieser Aufgabe gilt, ist dies ein Maximum.

Als Maximum erhalte ich (0|1)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Wendestellen:

NB: f´´(x) = 0


[latex]
[latex]-2a + 4a^2*x^2 = 0 | -2a [latex]
[latex] 4a^2*x^2 = 0 | :4a^2 ; \sqrt{x} [latex]

?
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal in sauberer Form:

Wendestellen:

NB: f´´(x) = 0







?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Statt -2a lieber +2a Augenzwinkern

Was erhälst du somit für x ?
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, mein ich ja smile



wobei ich a hier auch kürzen kann, hmm..
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau ein a kannst noch wegkürzen.
Und denk daran, dass es zwei Lösungen gibt.
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

d.h
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

So siehts aus, oder noch kürzer:

oder
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

und das ist dasselbe wie

hat uns unsere Lehrerin nämlich schon im Voraus gesagt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht zwar eher nich so schön aus mit der Kommazahl unter einer Wurzel aber is natürlich dasselbe, ja. Augenzwinkern
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Nun steht hier, dass der Schnittpunkt Sa von f(x) und f´(x) bei x = -0,25 liegt.
Bestimmen soll man einen passenden Wert für a

Habe gedacht, dass man folgendes aufschreibt:


Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Denk dran, dass -0,25 für x steht.

(Bin eben Döner holen)
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit anderen Worten bedeutet die Aufgabenstellung:

Die Graphen zu f(x) und f'(x) haben an der Stelle x=-0,25 einen gemeinsamen Punkt, sprich es liegen an dieser Stelle dieselben Funktionswerte vor.

Bringt dich das weiter ?
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man x in f(x) oder f´(x) einsetzen und nach k auflösen..
hätte da aber ein Problem, da man dann den natürlichen Logarithmus braucht und nach meiner Gleichung (die vermutlich falsch ist) auch den ln von -0,25 ziehen müsste, was nicht geht.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Ansatz lautet also
Logarithmieren musst du auch gar nicht weil sich der "e-Term" sowieso wegdividiert.
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

ah, genau, darauf wollte ich hinaus Big Laugh


für a ergibt sich -2 smile


Dann soll man zeigen, dass es kein a gibt für das f(x) im Punkt (1|1) einen Wendepunkt hat.

Habe mir überlegt, dass man einfach guckt, ob der Punkt überhaupt auf dem Graphen liegt.

Sprich f(1) =

Das zeigt, dass der Punkt (1|1) nicht auf dem Graphen von f liegt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa ich würd aber noch dabei schreiben, dass nur für a=0 auch 1 als y-Koordinate rauskommen kann, aber laut Voraussetzung ja a>0 gilt.
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

okay, danke! Freude
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte bitte. Wink
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Bjoern Wink


zu der Extremstelle der oben genannten Funktion soll eine Funktionsgleichung für die Ortskurve berechnet werden.

Max(0|1)

x=1

y= 0

Nun muss ich ja den Wert für den Parameter a bestimmen und diesen für y anstelle des a´s einsetzen, damit ich die Gleichung erhalte.

Hier geht das doch irgendwie nicht!?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nabend cosenk Wink

Bist du sicher, dass diese Ortskurve zu der Schar bestimmt werden sollte ?
Denn da die Extrempunktkoordinaten eh nicht von a abhängen ist das ja nicht sonderlich spannend.
Man könnte höchstens noch y=1 als Gerade angeben, auf der alle Hochpunkte liegen, aber ob das wirklich gemeint war. verwirrt
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe:

Die Funktion ist Ihnen gegeben.

Gibt es Eiegenschaften (Nullstellen, Extremstellen, Wendestellen), die für alle Werte von a gelten? Begründen Sie Ihre Ergebnisse, indem Sie Funktionsgleichungen für solche Ortskurven aufstellen.

Unsere Lehrerin meinte im Voraus, dass die Lösung
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa Nullstellen gibts keine, also gibts auch unabhängig von a keine.
Bei den Extremstellen kommt kein a vor, also sind auch diese unabhängig von a (passende Ortskurve hatte ich hingeschrieben).
Bei den Wendestellen kommt ein a vor, nur bei der y-Koordinate der Wendepunkte kürzt sich das a dann wieder weg und es kommt dieses raus oder schöner geschrieben: .
Egal was man also für a einsetzt, es entsteht immer als y-Koordinate des Wendepunktes und folglich liegen alle Wendepunkte auf der Geraden
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! smile

aber wie kann ich den für a bestimmen

es gilt ja: x =
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

ach ne, es gibt ja keinen Parameter in der y-Koordinate. Daher gilt ja, was du schon sagtest Hammer
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Danke nochmal, Bjoern!

Du bist ein Mathegenie! Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich wenn es dir geholfen hat.
Dann bis zum nächsten Mal, aber dann in einem neuen Thread, dieser hier platzt ja schon fast aus allen Nähten. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »