Grenzwert finden

Neue Frage »

misaki Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert finden
Hallo!

Ich soll den Grenzwert

bestimmen, wobei x > 0 ist. (Ich weiß grad gar nicht die Zahlemenge, aber ich tippe auf R).

Aufgrund einer Menge Googlerei und weil ich weiß, dass die Exponentialreihe, also die Summe dieser Folge konvergiert, weiß ich auch, dass der Grenzwert 0 sein muss. Den kann ich aber auch bestimmt anders finden, als über die Exponentialreihe zu argumentieren, oder?
Verkasematucker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert finden
Wie sicher bist Du Dir bei der Richtigkeit der Aufgabenstellung?

Jedenfalls gilt:
misaki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert finden
Ehrlich jetzt? Aber wenn dieser Grenzwert unendlich ist folgt doch daraus, dass die Exponentialreihe, also die Summe dieser Folge, nicht konvergiert. Diese ist aber absolut konvergent, das kann ich mit dem Quotientenkriterium zeigen, woraus doch folgt, dass die Folge gegen 0 konvergieren muss!

Also die genau Aufgabenstellung ist sehr kurz gehalten und lautet so:
Bestimmen Sie den Grenzwert .
Für n habe ich keine Angabe aber ich schätze dass es >= 0 ist, 0 ist ja aufgrund der Fakultät auch möglich.

Ein bisschen skeptisch bin ich nur noch aufgrund der Zahlenmenge, aus der c kommt. Denn für den Beweis, dass die Exponentialreihe absolut konvergent ist, nehme ich an, dass c aus C ist. Würde das einen Unterschied machen wenn c aus R ist? Eigentlich doch nicht, oder?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, jetzt hast du ja geschrieben statt wie oben . Was einen erheblichen Unterschied im Grenzwert ausmacht, denn es ist





Also achte genau auf das, was du schreibst!
misaki Auf diesen Beitrag antworten »

Oh stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, danke. Das war wohl vermutlich weils im Formeleditor mit x voreingestellt ist geschockt

Nun gut, also der Grenzwert ist 0, wie ich ja bereits wusste. Nur würde ich gerne anders als mit der Konvergenz der Exponentialreihe argumentieren. Ist das sehr schwierig?
Kimi_R Auf diesen Beitrag antworten »

Hier bietet sich der Satz von L'Hospital an
 
 
ThomasFF Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kimi_R
Hier bietet sich der Satz von L'Hospital an

Also an hat man keinen Spaß.
Kimi_R Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ThomasFF
Zitat:
Original von Kimi_R
Hier bietet sich der Satz von L'Hospital an

Also an hat man keinen Spaß.


Ok, da könntest du recht haben Big Laugh
Wetal Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht kannst du es geschickt abschätzen. definiere man z.b. für den abgerundeten wert von als . damit lässt sich für großes n eine abschätzung der art finden:



hier ist c eine geeignete konstante.
Verkasematucker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das lässt sich trefflich abschätzen. Betrachte dazu:



und beachte, das fest ist und wächst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »