Wie legt man sinnvolle Wertetabellen an?

Neue Frage »

Lillifee11 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie legt man sinnvolle Wertetabellen an?
Meine Frage:
Wir müssen unsere Mathearbeit verbessern und dazu Lösungsansätze geben. Die Frage ist, wie man Wertetabellen möglichst sinnvoll anlegen kann, dass man sie auch gut im Koordinatensystem zeichnen kann. Ich bräuchte so etwas ähnliches wie einen Merksatz, da ich diesen Themenbereich leider gar nicht verstanden habe.

Meine Ideen:
Eigentlich braucht man doch erstmal einen Ausgangswert, oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst überlegt man sich, wo interessante Sachen mit der Funktion passieren. Das können Nullstellen, Extremwerte, Wendepunkte, Unstetigkeitsstellen und ähnliches sein. Mit diesen interessanten x-Werten fängt man an, und man nimmt links und rechts von interessanten Stellen noch ein paar x-Werte dazu. Funktionswerte berechnen, und schon ist die Wertetafel fertig.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Für das Gefühl wie eine Kurve läuft, empfiehlt es sich, z.B. in den Nullstellen die Steigung zu berechnen und die Tangente dort mit einem dünnen Strich von ca. 1cm zu zeichnen.
Natürlich auch in dem Wendepunkt(en), sofern vorhanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »