Finanzmathematik

Neue Frage »

Sue2212 Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathematik
smile hallo leute,

hab ein problem ,

es geht um zinsenzinsrechnung.

u.a. unterjärliche verzinsung zum relativen zinsfuß!

zb.: habe ich hier eine aufgabe.-----

am 31.3.2000 wurde bei einem Privatverleiher ein darlehen von 20000 GE bei viertejährlicher verzinsung zum relativen zinsfuß und einem jährlichen nomnalzinsfuß bon 8% aufgenommen.

welche zwischenzahlung zum 30.06.2002 würde den am 30.09.2004 rückzuzahlenden Betrag auf 20000 Ge reduzieren.????


1 frage Wie gehe ich an so einem fall ran???

2 frage und wie löse ich sie??

danke danke danke im voraus.smile
MatzeTUM Auf diesen Beitrag antworten »

Der Betrag wird vierteljährlich, d.h. alle 360 / 4 = 90 Tage um 8 / 4 = 2 % verzinst (evtl. geh ich hier zu einfach vor, eigentlich ist der vierteljährliche Zins ja nicht 2% - nehm ich nun aber trotzdem einfach mal).

Das heißt, 20000 * 1,02^9 ist der Betrag zum Zeitpunkt 30.06.2002 (9 Quartale zwischen 31.03.2000 und 30.06.2002), entspricht ca. 23901,85 - nun möchte ich soviel am 30.06.2002 zurückzahlen, das (23901,85 - x) * 1,02^9 = 20000 ergibt (9 Quartale zwischen 30.06.2002 und 30.09.2004).

Das heißt x sollte ca. 7166,74 GE groß sein.

Hoffentlich stimmt meine Antwort einigermaßen, kenn mich mit Finanzmathematik eigentlich nicht aus - es kann ja vielleicht mal jemand posten, obs so richtig/falsch ist. Augenzwinkern
Sue2212 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die antwort. Wink

dafür das sie es nicht so gut können war das verdammt schnell.:=)

hab das mal kurz nach gerechnet..wie kommen sie auf 7166,74 GE .?? könnten sie das genauer darstellen.

Ps: immer wenn ich solche aufgaben auf x lösen muss. habe ich probe.- Hammer *wo und wie ich das x einsetzten muss.


ein tipp vieleicht?smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »