Quadratische Gleichung mit p-q- Formel

Neue Frage »

Schäfchen Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung mit p-q- Formel
Meine Frage:
Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter .
Also ich soll erst in die Normalform umformen und dann die p-q-Formel anwenden .

x² = 5x

Meine Ideen:
Ich hab das so gemacht , aber das ist falsch:

x² = 5x / -5
x²-5 = 0 /-x
x²-x-5 = 0

und dann habe ich halt ganz normal die p-q-formel angewendet.


danke schon im Voraus smile
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung mit p-q- Formel
ich versteh nicht warum du bei

x² = 5x

minus 5 auf beiden seiten rechnest, du willst doch alle x'e auf eine seite bringen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

x² = 5x / -5
x²-5 = 0 /-x
x²-x-5 = 0

Was du auf der einen Seite machst, musst du auch auf der anderen machen!
Das hast du hier nicht!

Teile einfach durch x: x² = 5x Augenzwinkern
Was musst du hierbei beachten?
Schäfchen Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du ?
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

ist das nicht offensichtlich? smile

du hattest das hier: x² = 5x | -5

das heißt, du willst minus 5 auf beiden seiten abziehen. warum auf beiden seiten? hier ein beispiel: 5=5, wenn du jetz minus 5 nur auf der rechten seite machst, hast du: 5=0 und das ist falsch
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

@fleurita

ich denke, dass das nicht der Grund ist, wegen dem Schäfchen die Gleichung falsch ungeformt hat, sie weiß schon, dass man eine Operation auf beiden Seiten ausführen muss, sondern dass sie -5 und -5x für gleich hält.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt nun wieder auf die Gleichung zurück. 5 abziehen ist ohnehin nicht der richtige Weg.

Bringe die Gleichung auf Null und klammere x aus!

Hinweis: Die Division durch x ist nicht erlaubt, denn der Divisor könnte Null sein ...

mY+
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

vll, allerdings denke ich, dass wenn er die p,q formel umbedingt anwenden soll, dass er dann nix ausklammern oder durch x teilen soll

er soll sie dann anwenden mit einem absoltglied, das hier halt 0 ist
Schäfchen Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir den richtigen rechenweg mal zeigen?
das hilft mir mehr als erklärungen mit denen ich soweiso nichts anfangen kann Augenzwinkern
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also rechenwege geben wir hier ungern. schreib mal bitte die p,q-formel hin. dann helfen wir dir weiter smile
Crec Auf diesen Beitrag antworten »

Um nochmal auf deine Gleichung zurückzukommen:

<=>


Da du die Gleichung aber in die Normalform umformen sollst, musst du einen anderen Ansatz wählen. Die Normalform einer quadratischen Funktion sieht wie folgt aus:



Überlege dir, welche von diesen Parametern dir bekannt sind und welche du berechnen möchtest.

Crec

P.S. Wenn du die Normalform einer Gleichung gebildet hast, und diese setzt, kannst du die pq-Formel anwenden.
Schäfchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ,danke :*


x 1,2 : -P/2 - wurzel ziehen P/2/² - q
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall soll die p-q Formel eigentlich NICHT angewandt werden.
Wenn man x ausklammern kann, ist der Produktsatz für ein Produkt, welches Null ist, anzuwenden.

mY+
Schäfchen Auf diesen Beitrag antworten »

@ Crec : Ah , ich muss durch x zuerst rechnen stimmts ?
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn es von ihm verlangt wird (hat er oben in der aufgabe hingeschrieben)

genau! smile

und was ist bei denn p, was q?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu dieser umständliche Weg?



Wenn dieses Produkt nun Null ist, was kann dann über die Faktoren ausgesagt werden?
Schäfchen Auf diesen Beitrag antworten »

@fleurita :
P = -5x
und
q = o
Schäfchen Auf diesen Beitrag antworten »

@ mythos :

ich kenn dann den scheitelpunkt.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

ja, fast! smile

bei p ist das x zuviel, aber sonst stimmt es. p= -5, q=0 (ich muss zugeben, die formel ist sehr unnötig hier zu benutzen. nichtsdestotrotz soll er sie anwenden)

jetz musst du die zahlen nur noch für p und q einsetzen, dann hast dus!
Crec Auf diesen Beitrag antworten »

Jein... Da du nicht ausschliessen kannst, dass x = 0 ist, und man nicht durch 0 teilen kann, würde das nicht gehen.

Du musst dich entscheiden ob du den Ansatz von mYthos oder von fleurita und mir weiterverfolgst.

Edit: Ich lass euch das erklären und verabschiede mich aus dem Beitrag hier.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da fleurita die Erstantwortende war, halte ich mich da ab jetzt raus und bitte auch die anderen darum, um FragestellerIn nicht unnötig zu verwirren.

Sie weiss jetzt, welche Methoden zur Anwendung kommen können.

mY+

@Schäfchen: Der x-Wert des Scheitelpunktes liegt in der Mitte zwischen 0 und 5. Wir haben jedoch die Gleichung zu lösen.
Schäfchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so , ich setz dann ganz normal p und q in die formel und bekommen dann die nullstellen smile
Schäfchen Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Methode hättest du / hätten sie mir denn vorgeschlagen?
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

genau, wenn du noch was zu den anderen möglichkeiten wissen willst, wie man die nullstellen noch raus bekommen kann, das frag ruhig

@mYthos und Crec:

ich fands ganz witzig, dass wir verschiedene wege zur lösung haben smile

@ Schäfchen: sag mir grad noch die lösungen, die du raus hast
Schäfchen Auf diesen Beitrag antworten »

danke , das ist echt lieb von dir Augenzwinkern



Kannst du mir noch mal genau die einzelnen Schritte erklären?
Damit ich das als gute Testvorbereitung dann habe .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schäfchen
Welche Methode hättest du / hätten sie mir denn vorgeschlagen?






Das war's.

Übrigens: Wir duzen uns im Forum Augenzwinkern
________________

Mit p = -5 und q = 0 kommst du selbstverständlich ebenso zu diesen Lösungen!
Schäfchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das einmal x=5 raus und x =0
Schäfchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ah deine Methode bzw. Lösungsmöglichkeit ist auch toll .

Ich hab das gleiche ergebnis mit der anderen methode raus Big Laugh D






P.s. : Ok, dann weiß ich ja jetzt bescheid .
Bin nämlich neu hier .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann ist ja alles paletti, oder?

Zum Produktsatz: Wenn ein Produkt Null ist, dann genügt es, wenn wenigstens ein Faktor Null ist.

mY+
Schäfchen Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine Hilfe smile

Ich hab noch eine Frage an dich :

Hast du Tipps wie man Textaufgaben schnell lösen kann?
Und wie man sich am Besten auf eine Matheklausur vorbereitet?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1.
Leider gibt es da keine Allgemeinmethode, denn die Textaufgaben kommen aus ganz verschiedenen Bereichen. Und schnell gehen sie auch nicht immer.
Bewährt hat sich, die gegebenen und gesuchten Werte in Tabellenform einzutragen und daraus die Gleichungen zu erstellen.
Zum Beispiel bei Altersaufgaben, Mischungsrechnung, Bewegungs- und Arbeitsaufgaben.

Schreibe mal deine Bereiche und/oder konkrete Beispiele.
Eröffne aber bitte dazu einen neuen Thread.

2.
Üben, üben, üben, möglichst viele Beispiele durchgehen und rechnen.
Es klingt vielleicht banal, aber es ist wirklich eine wirksame Methode.

mY+
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

hier noch mal ein rechenbeispiel: aber lass es mich an einer anderen gleichung machen:

gegeben ist:

umgestellt: , geteilt durch 4:

also ist p=-3 und q=-10


in die formel eingesetzt:

dann ist und


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

für textaufgaben gibt es kein patentrezept: schreibe alle für mathe wichtige information aus dem text heraus und dann wende das aktuell behandelnde thema darauf an.

auf eine matheklausur bereitet man sich am besten darauf vor, in dem man alles noch einmal durchgeht, was man zu dem abzufragenden thema aufgeschrieben hat und dann noch ein paar aufgaben aus dem buch dazu rechnen. aber das kann dir ein mathelehrer (der hoffentlich hier grad im forum aktiv ist smile ) sicher noch besser beantworten

@ alle. gut n8 smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@fleurita

Wie zu sehen ist, sind wir d'accord!
Besser hätte ich es auch nicht beantworten können. Suuuper! smile

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »