Praktische Informatik?

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Praktische Informatik?
Meine Frage:
Hallo!

Ich studiere Mathematik, Bachelor und jetzt im 5. Semester steht "Praktische Informatik" auf dem Stundenplan.

Das Problem ist, daß ich mir darunter nichts vorstellen kann. Was erwartet einen da im Rahmen des Mathematikstudiums und wie kann man sich vorbereiten (Literatur etc.)?

Meine Ideen:
Meine Sorge ist, daß man nur programmieren muss. Denn das kann ich leider nicht. Ich habe zwar ein Buch über C++ und auch eins über Mathlab, aber das ist Ewigkeiten her und ich habe das nie gekonnt.

Das ist so das, was ich leider erwarten würde.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Praktische Informatik?
Ist das in eurem Vorlesungsverzeichnis nicht ausreichend beschrieben, bzw. können die, die das schonmal gehört haben, nicht etwas dazu sagen?
Darunter könnte ich mir vieles vorstellen Big Laugh
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Praktische Informatik?
Ich studiere Mathematik Diplom (einer der letzten Big Laugh ), bei uns waren in praktischer Informatik zwei Scheine in beliebigen Programmiersprachen zu machen, ich hatte mir damals Java Script und PHP ausgesucht, üblich war wohl aber Java und Matlab.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Praktische Informatik?
Ich finde dort leider keine Informationen.
sk1982 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Praktische Informatik?
das wird vermutlich n bisschen progrrammieren sein, aber als mathematiker brauchst du dir da echt keinen kopf machen.

1. es werden üblicherweise keine vorkenntnisse verlangt (ansonsten sollte das angegeben sein)

2. in der mathematik hast du schon viele algorithmen wie z.b. ggt nach euklid etc kennen gelernt und wirst somit keine probleme haben sowas zu verstehen. auch fallunterscheidungen etc kennst du ja schon.

3. als mathematiker kannst du strukturiert denken und arbeiten, das musst du beim programmieren auch, nur auch niedrigerem niveau.

=> gehs entspannt an, das wird ne lockere sache.

genaueres siehe vorlesungsverzeichnis, studienplan oder homepage der vorlesung.

vorbereitung: evtl schonmal script besorgen und die übungsblätter vom vorjahr überfliegen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Praktische Informatik?
So, wie ich die Veranstaltung gefunden habe, geht es um Folgendes:

Zitat:

"Bei der imperativen Programmierung handelt es sich um ein Programmierparadigma (d.h. einen Programmierstil), bei dem Programme in Form einer linearen Folge von Befehlen vorliegen, die vom ausführenden System in einer definierten Reihenfolge abgearbeitet werden. Dabei werden u.a. die zu verarbeitenden und auszugebenden Daten, die im Speicher des Systems vorliegen, manipuliert. In der Objektorientierung fasst man die Daten und die Operationen, die auf diese Daten angewendet werden, zu Objekten zusammen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir uns der Objektorientierung anhand der Methode Objects first nähern und unter Verwendung der Programmiersprache Java praktisch umsetzen.
Zusammen mit den praktischen Übungen, die in den Rechnerräumen des Fachbereichs unter Anwesenheit der Tutoren stattfinden, werden die Teilnehmenden die Fertigkeiten Programmierung und Debugging erlernen.
Daneben wird die Dokumenterstellung mit LaTeX eine besondere Rolle einnehmen."




Was bedeutet das nun konkret?
Wird also wohl anscheinend doch sehr viel programmiert, wie ich das herauslese mit Java.
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Praktische Informatik?
Ja, scheint sehr Java-lastig zu sein smile
Du kannst dir im Internet mal das Online-Buch "Java ist auch eine Insel" anschauen, wenn du dich darauf vorbereiten möchtest dann ist das so ziemlich das Standardwerk
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Praktische Informatik?
Ist das Buch auch verständlich für jemanden, der keine Erfahrung mit sowas hat?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Praktische Informatik?
Dann frage ich doch mal ganz konkret:

Wer kann mir zu der obigen Beschreibung der Veranstaltung gezielt Literatur empfehlen?


Einen Tipp habe ich ja schon bekommen.
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich hört sich das ganze dannach an, dass die euch objektorientiertes denken beibringen wollen. z.b mit JAVA, geht aber auch mit C++ usw.

So wie ich das damals in der Schule und Ausbildung gelernt habe nimmt das Modell 75% der Zeit in Anspruch. Der Rest ist dann reines Programmieren. Für Anfänger ist gelegentlich die Syntax und ähnliches schwierig, sollte aber für einen Mathematiker nicht allzuschwer Fallen, man muss ja lediglich Regeln stumpf befolgen.

In der Regel sollte dir jedes JAVA Buch eine gute Einfühurng dazu bieten. Im Profisionellerem Stil werden dann in der Regel auch PRogramme und Sprachen wie UML o.Ä. zur Modellierung benutzt, Sollte aber nicht so schwer fallen.
Zur Literatur kannst du auch einfach nach Einführungen in JAVA googlen. Mit diesen solltest du dich schnell in die Syntax usw. einarbeiten können. Der Rest kommt dann später von alleine. Bücher sind in der Regel zu Umfangreich, wenn man nicht später Programmierer werden will.

mfg
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das macht mir Mut!

Ich werde mir ein paar Bücher zu Java besorgen, mich ein bisschen einlesen und den Rest auf mich zukommen lassen.

So, wie ich Dich verstehe, sollte man damit ganz gut fahren.

Es ist wahrscheinlich zunächst eh nicht mehr zu machen.



Edit:

Vielleicht ist noch interessant, daß die Veranstaltung auch von Studenten anderer Studiengänge (z.B. "Digitale Medien" und "System Engineering") besucht wird. Ich habe zwar keinen Einblick in diese Studiengänge gehabt, es klingt für mich aber so, daß darunter auch nicht nur Programmier- und Informatikasse sind.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Praktische Informatik?
Zitat:
Original von Dennis2010
Ist das Buch auch verständlich für jemanden, der keine Erfahrung mit sowas hat?
Ja, auf jeden Fall smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, daß ich dieses Buch auf jeden Fall besorgen werde, das klingt ja wirklich sehr gut! Wenn ich das nebenher habe und da immer mal wieder reinschaue (falls das Skript bzw. die Mitschriften nicht so klasse sein sollten), ist das sicher eine gute Sache!

Danke für diesen Tipp!
Peleska Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dennis,
du hast als Mathe B.Sc Vollfach nur ein Semester Praktische Informatik. Im ersten Semester wird es wenig theoretisch. Man lernt (höchstwahrscheinlich wieder wie im letzten Semester nach der Methode Objects First) die objektorientierte Programmierung am Beispiel Java. Das ist gar nicht so schwierig und man benötigt keinerlei Vorkenntnisse. Letztes Jahr wurde vom damaligen Dozenten u.a. das Online-Buch Java ist auch eine Insel empfohlen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Peleska
Hallo Dennis,
du hast als Mathe B.Sc Vollfach nur ein Semester Praktische Informatik.


Ja, das stimmt, nur im 5. Semester.

Zitat:
Original von Peleska

Im ersten Semester [...]


Wie meinst Du das?
Gibts auch zweite, dritte,... Semester, die ich dann aber nicht mehr besuchen muss?

Zitat:
Original von Peleska
wird es wenig theoretisch. Man lernt (höchstwahrscheinlich wieder wie im letzten Semester nach der Methode Objects First) die objektorientierte Programmierung am Beispiel Java. Das ist gar nicht so schwierig und man benötigt keinerlei Vorkenntnisse. Letztes Jahr wurde vom damaligen Dozenten u.a. das Online-Buch Java ist auch eine Insel empfohlen.


Danke, es ist beruhigend zu hören, daß man keine bis wenige Vorkenntnisse benötigt. Und das genannte Buch wollte ich mir ohnehin besorgen.
Wenn das sogar vllt. vom Dozenten empfohlen wird, ists ja umso besser.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mir da auch keinen Kopf machen. Ihr macht in eurem Kurs wohl entweder Java oder C++, was für einen Mathematiker mehr Sinn ergibt, weiß ich nicht.

Ich vermute, dass ihr wahrscheinlich abstrakte Konstrukte wie einfach und doppelt verkettete Listen, Stack und Queues behandeln werdet.


Ibn Batuta
Peleska Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Zitat:
Original von Peleska
Hallo Dennis,
du hast als Mathe B.Sc Vollfach nur ein Semester Praktische Informatik.


Ja, das stimmt, nur im 5. Semester.

Das ist ja egal. Der Inhalt der Veranstaltung richtet sich ja nicht nach deinem Semester.

Zitat:
Original von Dennis2010
Zitat:
Original von Peleska

Im ersten Semester [...]


Wie meinst Du das?
Gibts auch zweite, dritte,... Semester, die ich dann aber nicht mehr besuchen muss?

Damit meine ich das erste Semester Praktische Informatik, also Praktische Informatik 1. Es gibt noch Praktische Informatik 2 und 3 an der Uni Bremen.
Peleska Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ibn Batuta
Ich würde mir da auch keinen Kopf machen. Ihr macht in eurem Kurs wohl entweder Java oder C++, was für einen Mathematiker mehr Sinn ergibt, weiß ich nicht.

Ich vermute, dass ihr wahrscheinlich abstrakte Konstrukte wie einfach und doppelt verkettete Listen, Stack und Queues behandeln werdet.


Ibn Batuta

An der Uni Bremen wird es anhand von Java gelehrt. ADTs werden dort erst in PI2 behandelt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Woher weißt Du das alles, Peleska?


Edit: Hab' mir jetzt mal die 9. aktualisierte Auflage "Java ist auch eine Insel" gekauft, das klingt ja echt vielversprechend und wenn ich das parallel zur Vorlesung lese, klappts ja vielleicht. Selbst bei mir. :-)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Hab' mir jetzt mal die 9. aktualisierte Auflage "Java ist auch eine Insel" gekauft, das klingt ja echt vielversprechend und wenn ich das parallel zur Vorlesung lese, klappts ja vielleicht. Selbst bei mir. :-)
Gekauft? Du weißt, dass es das auch online gibt? Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber nicht die 9. Auflage - oder?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir die verlinkte Seite mal angeschaut?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber ich sehe da nichts.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Diese 9. Auflage des Java-Kultbuches wurde gründlich überarbeitet und aktualisiert. Besonders Java-Einsteiger, Studenten und Umsteiger profitieren von diesem umfassenden Standardwerk. Die Einführung in die Sprache Java ist anschaulich und konsequent praxisorientiert.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich schon gelesen.

Aber wo kann man es denn online haben?..

Kostenlos?

Ich sehe darunter nur kurze Einblicke in die Kapitel.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Das, was du als "kurze Einblicke" bezeichnest, ist das komplette Buch. Und ja, kostenlos.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich werde es ja sehen.

In Papierform ist mir sowas ohnehin lieber.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Von dem umfassenden Werk profitieren insbesondere Einsteiger mit Programmierkenntnissen...

Zitat Ende



Ich dachte, das wäre auch für Interessierte ohne Programmierkenntnisse/ Vorkenntnisse geeignet?! verwirrt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
In Papierform ist mir sowas ohnehin lieber.
Mir normalerweise bei Lehrbüchern auch, aber gerade bei den Programmierbüchern sollte man sowiso am Rechner sitzen und die Sachen umsetzen, so dass es da keinen allzu großen Unterscheid macht.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010

Zitat:

Von dem umfassenden Werk profitieren insbesondere Einsteiger mit Programmierkenntnissen...

Zitat Ende


Ich dachte, das wäre auch für Interessierte ohne Programmierkenntnisse/ Vorkenntnisse geeignet?! verwirrt
Ist es auch, ist dir die Bedeutung von insbesondere unklar?

Die Kapitel für Fortgeschrittene sind dann eben die letzteren Kapitel, also das, was man in Einsteigervorlesungen ohnehin nicht durchnimmt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sollte aufmerksamer lesen.

Naja, okay, dann hake ich das hier jetzt erstmal ab und warte, bis mich das Buch erreicht bzw. wie ichs dann parallel zur Vorlesung gebrauchen werden kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »